Dienstag, 2. Februar 2010

Beef Burger mit Senfsauce & Avocado

Hallo zusammen,

hier nun also mein erstes Rezept.
Und dann gleich ein Knaller!

Auch meine kleine Tochter hat es verschlungen.

Sie ist übrigens 16 Monate.


Das Rezept stammt eigentlich aus der Zeitschrift Essen & Trinken.  Die wurde meiner Frau bei einem Haustürgeschäft aufgedrängt.  Das hat sich aber als Glücksfall herausgestellt.
Frau Burkhardt ist nicht nur in der Kocharena echt witzig, sondern gibt auch eine wunderbare Zeitschrift heraus...;-)


Ich kann übrigens nicht streng nach Rezept kochen.

Egal von welchem Koch ein Rezept stammt, ich muss immer etwas abändern oder ergänzen.

Ist so eine Macke von mir.
Ich weiß halt was mir am Besten schmeckt.
Das ich ausschließlich Bio Zutaten verwende, versteht sich von selbt, auch dazu werden ich noch einiges schreiben. Das kann ich euch leider nicht ersparen...:-)


And here we go!


Beef Burger mit Senfsauce & Avocado


Was Ihr braucht...

1 kg Rindasfachiertes

1 Zwiebel

3 Eier

50 g Senf (am besten Estragon)

1 Avocado

8 Burgerbuns oder in meinem Fall Kürbiskernweckerln

2 EL Aceto bianco

6 EL Olivenöl

70 ml Worcestersuace

70 ml Sojasauce

Ketchup (am besten selbstgemacht, aber dazu später)
ein paar knackige Salatblätter
Petersil

Korianderkraut

Dauert ca. 45 Minuten (ohne kaltstellen) und ergibt insgsamt 8 Burger.

Im Originalrezept wird kein Korianderkraut und Petersil verwendet, dafür aber 2 rote Chilli Schoten. Das habe ich aber verändert, da meine kleine Maus sonst nicht mitessen hätte können...

Und so gehts...
Das Faschierte mit dem Petersil, dem Korianderkraut, der Sojasauce, der Worcestersauce und einer halben klein geschnittenen Zweibel zu einer Masse vermischen, salzen und pfeffern und ca. 30 Minten kalt stellen.


Die Eier hart kochen, abkühlen, in kleine Würfel schneiden, mit dem Senf, Öl und Essig vermischen. Ebenfalls kaltstellen.


Restliche Zwiebel in Ringe schneiden und ohne Öl bei hoher Temperatur in einer beschichteten Pfanne anbraten. Im Originalrezept werden die Zwiebel frittiert, das war mir aber zuviel Aufwand und zuviel Fett...;-)


Danach Burger Buns halbieren und mit der Schnittseite in der selben Pfanne wie die Zwiebel ohne Öl kross anbraten.

Avocado in Scheiben schneiden, 8 Salatblätter putzen, waschen und beides bereit legen.


Dann aus der Fleischmasse 8 Burger mit ca. 1-2cm Dicke formen und in einer Grillpfanne auf höchster Stufe auf jeder Seite 2 Minuten anbraten. Kein Öl in der Grillpfanne versteht sich von selbst. Es brennt nichts an, da das Fleisch ordentlich Sauce abgibt.


Die angebratenen Burger für 20 Minuten bei 200 Grad Umluft ins Rohr. Ich verwende dafür 2 große Emile Henry Ofenformen. Ein Klassiker den ich nur jedem empfehlen kann, by the way.


Wenn das Fleisch fertig ist, Burger Buns auf den aufgeschnittenen Seiten mit Ketchup bestreichen, auf den unteren Bun Senfsauce, Fleisch, Salatblatt, Avocadoscheibe und Zwiebel und Deckel drauf...;-)


Meine kleine Tochter hat das ganze in einer etwas weniger formvollendeten Variante bekommen. In Ihrer Schüssel landete ein halbes zerteiltes Fleischlaibchen, Avocadostücke, geschnitte Zweibelringe, ein halber Oberteil des Buns (bei uns wie gesagt Kürbiskernweckerl) und oben drüber die Senfsauce.


Nach dieser Portion hat sie übrigens zum ersten Mal "Satt" gesagt...;-)


In diesem Sinne.
Viel Freude beim Kochen und genießen.


Bis denne,

Bene

PS: Die Fotos sind selbstgemacht und so wie es fotografiert wird, wird es auch gleich gegessen...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen