Montag, 2. August 2010

Spaghetti alla ragu

Hallo zusammen,

und hier folgt ein weiteres Rezept aus meinem Italienurlaub. Und diesmal ist ein Klassiker. Spaghetti alla ragu, bei uns auch bekannt als Spaghetti bolognese. Zu diesem Gericht gibt es ja Rezepte wie Sand am Meer und soweit ich weiß, macht man diese Spaghetti ja tradioneller Weise eigentlich mit Wildschweinfleisch. Aber das war gerade nicht verfügbar...

Auch gebe ich zu, dass auch ich immer wieder unterschiedliche Varianten davon koche. So zum Beispiel die Spagehtti all' nonno, die mein Vater früher jahrelang jeden Samstag für uns gekocht hat. Und wir haben sie geliebt. Jeden Samstag, Jahre lang. Aber davon ein anderes mal...

In Italien haben wir diese Spaghetti für unsere schon erwähnten lieben Freunde, die mit uns in Caorle waren gemacht. Und die waren so begeistert , dass sie gleich das Rezept haben wollten. Das ehrt mich natürlich sehr und deshalb hier das Rezept, extra für dich lieber Thomas...

Spaghetti alla ragu

Was Ihr benötigt...
1 kg Faschiertes vom Rind
3 Dosen gestückelte (nicht passierte!) Tomaten
1/4 Liter Rindssuppenbrühe (instant)
1 Rindssuppenwürfel zusätzlich
5 Zweige Rosmarin
1 große weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll frisches Basilikum
4 EL Aceto Balsamico
8 EL Olivenöl
2 EL Zucker (oder Ersatzstoff)
geriebener Parmesan
1 kg Vollkornspaghetti

Ergibt 8 Portionen und dauert  ca. 1 1/2 Stunden, davon allerdings 1 Stunde köcheln lassen.

Und so gehts...
Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Eine große Pfanne erhitzen, 2 EL Öl und 1 Zweig Rosmarin in die heisse Pfanne geben. Hitze auf die Hälfte reduzieren und das Öl 3 Minuten mit dem Rosmarinzweig aromatisieren. Dann Zwiebe und Knoblauch in die Pfanne geben und ca. 10 Minuten anschwitzen bis die Zwiebel schön glasig sind. Tomaten dazu, 5 Minuten erwärmen und dann vom Herd nehmen. Den Rosmarinzweig aus der Sauce nehmen.

Eine zweite Pfanne erhitzen, 4 EL ÖL mit 2 Zweigen Rosmarin aromatisiseren und darin das gesalzene und gepfefferte Fleisch anbraten. Anstelle von durch den Reisswolf gedrehtem Faschierten, kann man auch 1 kg Rindfleisch im Ganzen nehmen und dann selbst mit einem Häcksler zerkleinern. Das gibt der Sauce dann gleich noch einen wesentlich rustikaleren Touch.

Wenn das Fleisch fertig angebraten ist, die Rosmarinzweige entfernen und das Fleisch gemeinsam mit der Rindsuppenbrühe zurTomatensauce geben. 2 weitere EL Öl, Aceto balsamico, Zucker und den Rindssuppenwürfel in die Sauce geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann bei niederiger Hitze mit Deckel mindestens 45 Minuten köcheln lassen.

Kurz vor Ende der 45 Minuten das Nudelwasser aufstellen und salzen. Die restlichen 2 Zweige Rosmarin und den Basilikum kleinhacken, in die Sauce geben und nochmals 15 Minuten köcheln lassen. Mit den al dente gekochten Nudeln und geriebenem Parmesan zum darüber streuen servieren.

Wie gesagt, das Rezept ist sehr puristisch, daher sollte man wirklich nur die allerbesten Zutaten verwenden die man bekommt. Dann schmeckt es allerdings hammermäßig, da die Sauce und das Fleisch durch das lange köcheln auf kleiner Flamme und durch das Öl und den Aceto balsamico so richtig Geschmack aufnehmen.

Viel Spaß beim Nachkochen und Wohl bekommts...;-)

Bis denne,

Bene

PS. Foto gibts dieses mal keines. Wir alle und insbesondere unsere Kinder hatten Hunger und da blieb keine Zeit und Muße zum fotografieren...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen