Sonntag, 12. September 2010

Strozzapreti mit Kräuterseitling-Champignon Sauce

Hallo zusammen,

jetzt ist also wieder mal einige Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag, aber wir waren noch eine Woche auf Urlaub und letzte Woche hat es sich wie verrückt bei uns abgespielt. Also habe ich keine neuen Rezepte ausprobiert und auch keine Zeit gehabt neue Einträge zu machen. Aber wie immer gelobe ich Besserung...;-)

Ich bin ja der Meinung, dass es manchmal auch schnell gehen muss und trotzdem gut schmecken kann. Und dieses Rezept ist der beste Beweis dafür. Es stammt übrigens wieder einmal aus dem wunderbaren Adamah Kochbuch, über das ich ja hier ja schon öfters geschrieben habe.

Hier also das Rezept zu den

Strozzapreti mit Kräuterseitling-Champignon Sauce

Was Ihr benötigt...
400 g Strozzapreti oder ähnliche dicke Nudeln
150 g Kräuterseitlinge
200 g Champignons
125 ml Schlagobers
250 ml Milch
1 EL Creme fraiche
1 EL Diätmagarine
1 EL Olivenöl
2 EL Weizenvollkornmehl
1 Stange Porree (Lauch)
Kräutersalz, Pfeffer
Geriebenen Grana Padana

Und so gehts...
Wasser für die Nudeln aufsetzen und salzen. Porree putzen und in schmale Ringe schneiden. Champignons und Kräuterseitlinge waschen, putzen und in kleine Scheiben schneiden. Das Mehl in die Milch einrühren.

Als nächstes eine große Pfanne erhitzen. Wenn die Pfanne heiß ist, Olivenöl und Diätmagarine in die Pfanne geben. Wenn die Magarine zerflossen ist, den Porree und die Pilze bei hoher Hitze unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten darin anbraten. Länger empfiehlt sich nicht, da sonst insbesondere die Kräuterseitlinge eine gummiartige Konstistenz annehmen.

Dann die Nudeln ins kochende Wasser geben und die Pilzmischung mit dem Schlagobers, dem Creme fraiche und der Milch aufgießen. Hitze reduzieren, so dass die Sauce nicht mehr aufkocht. Mit Kräutersalz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Nudeln fertig sind und dabei immer wieder umrühren. Sollte die Sauce zu stark einkochen, einfach mit etwas Milch verdünnen und nachwürzen.

Die heissen, fertigen Nudeln auf einem Teller mit der Sauce anrichten und mit ewtas geriebenem Grana Padano servieren.

Wer will kann auch noch kurz vor dem Anrichten ganz nach persönlicher Vorliebe etwas klein gehackten Schnittlauch oder Petersilie in die Sauce geben.

Das Rezept funktioniert eigentlich mit fast allen Pilzen. Ich habe Kräuterseitlinge verwendet, weil die diesmal in unserem Biokistl waren. Statt Porree kann man natürlich auch weisse Zwiebel oder Frühlingszwiebel verwenden. Auch kann ich mir vorstellen, dass anbratene Speckwürfel ganz gut in die Sauce passen würden. Wie Ihr seht sind eurer Fanatasie also keine Grenzen gesetzt...;-)

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen