Hallo zusammen,
nachdem mein Computer wieder funktioniert, hier wie versprochen gleich das nächste Rezept.
Wie schon erwähnt haben wir über die Empfehlung von Freunden ein neues Kochbuch entdeckt, danke dafür liebe Dani. Und zwar Donna Hays "Keine Zeit zum Kochen". Der Link anbei führt übrigens zu einer Buchbesprechung im Online Standard.
Und weil wir in letzter Zeit vor allem unter der Woche wirklich wenig Zeit zum Kochen hatten, haben wir diese Woche ganze 3 Rezepte von Donna Hay am Speiseplan. Man könnte also auch sagen, bei uns ist diese Woche Donna Hay Woche...;-)
Und eines der Rezepte, die ich ausprobiert habe ist eben das 3 Käse Risotto. Ich liebe ja Risotto, muss aber auch zugeben, dass ich die traditionelle Zubereitungsart, ich sage nur - einen Schöpflöffel Suppe zugiessen, rühren (oder doch lieber schwenken), einen Schöpflöffel Suppe zugiessen, rühren (oder doch lieber schwenken) - schon manchmal etwas mühsam finde...;-)
Und genau deshalb hat mich dieses Rezept so interessiert. Ein Risotto aus dem Backrohr, ganz ohne Rühren (oder doch lieber schwenken)? Und auch wenn die Risotto-Puristen unter den Köchen jetzt sicherlich laut aufschreien, ich finde die Idee einfach nur genial!
Wichtig ist allerdings bei diesem Rezept, dass man sich sehr genau an die vorgegebenen Maßeinheiten hält, sonst kann es leicht passieren, dass das Risotto entweder anbrennt oder zu weich wird. Also bitte bei haltet euch bei diesem Rezept AUSNAHMSWEISE mal an die Vorgaben, auch wenn euch genau das sicherlich genau so schwer fällt wie mir...;-)
Hier also das Rezept zu Donna Hays...
3 Käse Risotto aus dem Backrohr
Was Ihr braucht...
Für das Risotto:
400 g Risottoreis
2 Stangen Frühlingszwiebel oder 1 Stange Lauch
1 1/4 Liter Gemüsebrühe
2 TL Basilikum (kann auch aus dem Tiefkühler sein)
40 g Diätmargarine
40 g geriebenen Parmesan
Sonstige Zutaten:
5 EL Ricotta
100 g weicher Blauschimmelkäse z.B. Dolcelatte
Und für Nicht-Vegetarier: 4 Scheiben Parma Schinken
Ergibt 6 Portionen und dauert 40 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 20 Minuten.
Und so gehts...
Backrohr auf 190 Grad Umluft vorheizen.
Frühlingszwiebel bzw. Lauch putzen, waschen und klein schneiden. Basilikum sofern es nicht aus dem Tiefkühler kommt, waschen und klein schneiden. Dann beides mit dem Risottoreis, der Diätmargarine und der Gemüsebrühe in eine Emailform oder andere ofenfeste Backform geben. Einmal ordentlich umrühren, mit Alufolie abdecken und ab ins Backrohr. Abhängig von der Marke und Stärke eures Backrohrs für 30-40 Minuten im Backrohr lassen.
Bei unserem Backrohr waren es 35 Minuten, ich empfehle euch die Uhr einfach mal auf 30 Minuten zu stellen und dann nachzuschauen, wie viel Gemüsebrühe noch da ist.
Während das Risotto im Backrohr vor sich hinköchelt, den Parmesan reiben, den Parmaschinken in Streifen schneiden und den Blauschimmelkäse würfeln.
Das Risotto aus dem Backrohr nehmen, den Parmesan vorsichtig einrühren, das Risotto für 5 Minuten umrühren und fertig ist das Risotto bianco.
Ein kleiner Tipp. Wenn man gemeinsam mit dem Parmesan einen Löffel Ricotta einrührt wird das Risotto noch viel cremiger und feiner.
Zum Schluss das heisse Risotto auf den Tellern anrichten, einen Löffel Ricotta drauf, die Blauschimmelkäsewürfel sowie die Parmaschinkenstreifen drüber geben und sofort servieren. Vegetarier lassen natürlich den Parmaschinken weg, eh klar.
Unser Fazit: Geht super schnell, schmeckt super sensationell und macht definitiv Lust auf mehr Rezepte von Donna Hays.
Viel Spaß also wie immer beim Nachkochen und Geniessen.
Bis denne,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen