Montag, 7. März 2011

Linsensalat mit Roten Rüben & Ziegenkäse

Hallo zusammen,

diesen Winter habe ich ja schon einige Male mit Roten Rüben gekocht und nachdem wir noch immer Rote Rüben in unserem Biokistl haben, habe ich vor 2 Wochen mal ein ganz neues Rezept ausprobiert.

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Dinner für Freunde" von Gordon Ramsay, das ich wie schon erwähnt dieses Jahr zu Weihnachten bekommen habe und das seitdem zu einem meiner absoluten Favourits geworden ist. 

Und da ich mir jetzt schon vorstellen kann, wie Ihr die Stirn runzelt und den fragenden Blick aufsetzt, gebe ich es gleich zu. Auch ich war anfangs etwas skeptisch. Linsen? In einem Salat? Mit Roten Rüben? Das scheint doch eine ziemlich gewagte Kombination...

Aber andererseits ist Gordon Ramsay mit 16 Michelin Sternen und 18 Restaurants weltweit nicht umsonst Englands erfolgreichster Koch. Und ja, mit diesen Erfolgen hängt er sogar locker Mister Oliver ab. Aber der hat ja aber auch noch etwas Zeit um aufzuholen und legt ausserdem laut eigener Aussage gar keinen Wert auf Michelin Sterne...;-)

Anyway. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass man so einem Mann ruhig mal vertrauen darf. Und das habe ich getan und es war definitiv kein Fehler. Die Kombination aus den verschiedenen Aromen und Texturen war einfach der Hammer, da merkt man schon, dass Herr Ramsay wirklich was von seinem Fach versteht und mit ganz feiner Klinge kocht und abschmeckt. Und deshalb habe ich bei diesem Rezept auch fürs Erste mal keine Änderungen zum Originalrezept vorgenommen. Obwohl ich schon ein, zwei Ideen fürs nächste Mal hätte...;-)

Langer Rede, kurzer Sinn. Hier also das Rezept zu Gordon Ramsay's...

Linsensalat mit Roten Rüben & Ziegenkäse

Was Ihr braucht...
600g Rote Rüben
6 Zweige Thymian
5 EL Olivenöl, extra vergine
10 EL Aceto Balsamico
250g festen Ziegenkäse
100g Karreespeck
2 Selleriestangen
2 Karotten
4 Handvoll gemischte Salatblätter
200g gelbe oder grüne Linsen
1 Handvoll frische Minze
Salz
Pfeffer

Dauert ca. 45 Minuten und ergibt 4 Portionen.


Und so gehts...
Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Rote Rüben gründlich waschen und 2/3 davon mit etwas Salz und der Hälfte des Thymians in eine Alufolie geben. Gut verschließen und ab damit ins Backrohr. Abhängig von der Leistung eures Backrohrs und der Größe der Roten Rüben für 30 bis 40 Minuten im Backrohr lassen, bis die Roten Rüben schön weich sind.


Während dessen die Karotten schälen und halbieren, den Speck in Streifen schneiden und gemeisnsam mit den Linsen und dem restlichen Thymian in eine Topf geben. Mit Wasser bis ca. 3 Finger breit über den Linsen aufgiessen und die Linsen lt. Packungsangabe kochen. Bei mir waren es übrigens 10 Minuten.

Die restlichen Roten Rüben (am besten mit Gummihandschuhen) schälen und mit dem Sparschäler oder einem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl, Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer vermischen und die Roten Rüben in der Mischung für mind. 20 Minuten im Eiskasten marinieren.

Wenn die Linsen bissfest gekocht sind, die Karotten, die Thymianzweige und den Karreespeck entfernen, das restliche Wasser abgiessen und die Linsen beiseite stellen. Den Salat waschen, abtrocknen (oder schleudern) und klein schneiden und den Ziegenkäse grob reiben. Wenn Ihr keinen festen Ziegenkäse bekommen solltet, tut es auch ein Feta. Den dann einfach grob zerkrümmeln.


Die Roten Rüben aus dem Backrohr nehmen, schälen (wieder mit Gummihandschuhen) und je nach Größe vierteln oder achteln. Linsen, Salatblätter und die gebackenen sowie die marinierten Roten Rüben auf den Tellern anrichten und zu guter Letzt den Ziegenkäse und die frische Minze darüber streuen.


Ich kann nur sagen der Salat macht nicht nur optisch echt was her, sondern schmeckt auch, wie schon erwähnt unfassbar gut und ist den Aufwand definitiv wert.


Als Beilage empfehle ich ein Vollkorn Baguette. Wir hatten zwar keines, aber die Erkenntniss, dass es super dazu passen würde...;-)


Viel Spaß also beim Nachkochen und vorallem beim Geniessen!


Bis denne,


Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen