Dienstag, 23. Februar 2010

Mangold-Feta-Bohnen Pfanne

Hallo zusammen,

nachdem es das letzte Mal etwas länger bis zu meinem letzten Eintrag gedauert, bin ich diesmal sehr flott.
 
Das Rezept habe ich im Internet gefunden und es hat sich als echter Glücksgriff herausgestellt. Lang lebe der Chefkoch...;-)

Gekocht habe ich es vor etwa 2 Wochen, als wir Mangold in unserem Biokistl hatten. Ich persönlich steh ja wahnsinnig auf Mangold.

Mangold schmeckt meiner Meinung nach ja viel feiner und vor allem viel knackiger als Spinat. Und die blöden Popeye Assoziationen fallen dann auch weg. Wer allerdings auf Popeye und/oder Spinat steht, kann es natürlich auch mit Spinat machen…

Mangold-Feta-Bohnen Pfanne

Was Ihr braucht…
300g Feta-Käse
500g Kidney Bohnen
500 g mangold
1 mittelgroße Zwiebel
2 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen (hat eigentlich schon mal jemand rausgefunden, warum die Maßeinheit für Knoblauch „Zehen“ ist…)
100g schwarze Oliven, entsteint
200 ml Gemüsebrühe
Saft von einer Zitrone
Geriebene Schale einer Zitrone
½ Tube Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Thymian
Etwas frischeKresse

Und so gehts...
Olivenöl, Zitronensaft, Zitronenschale, eine klein gewürfelte Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer zu einer Marinade vermischen und den gewürfelten Feta in der Marinade ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dann in einer Pfanne mit der Marinade bei hoher Hitze knusprig braten.
Wenn der Feta stattdessen zerrinnt auch kein Problem, dann habe ich mir sagen lassen, war die Hitze zu niedrig. War bei mir auch so…;-). Feta in der Pfanne ruhen lassen.

Bohnen abspülen. Mangold (auch die Stiele!) putzen und klein schneiden. Zusammen mit der klein geschnittenen Zwiebel, den restlichen klein geschnittenen Knoblauchzehen und den halbierten Oliven in einer zweiten Pfanne mit einem Schuss Olivenöl ein paar Minuten dünsten.

Gemüsebrühe und Tomatenmark dazu geben und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Es sollte ca. die Hälfte der Flüssigkeit übrig bleiben. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken und die noch warmen Fetawürfel oder die Fetamasse dazugeben, vermischen und sofort mit Kresse bestreut servieren.

Dazu passt wunderbar getoastetes Weißbrot.

Bei uns hat die Feta-Mangold Pfanne voll eingeschlagen. Wir hoffen seitdem bei jedem neuen Biokistl auf Mangold. Für meine kleine Maus, musste ich allerdings die Mangoldblätter etwas kleiner schneiden, sie hat es noch nicht so mit großen Stücken Gemüse…;-)

Viel Spaß beim Kochen Genießen,

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen