Mittwoch, 3. März 2010

Mediterranes Hühnergeschnetzeltes mit Basilikum-Zitronen Reis

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen habe ich spontan und ohne Rezept ein Restlessen gekocht, von dem wir dann so begeistert waren, dass ich euch es jetzt nicht vorenthalten will. Foto gibt es diesmal keines. Wie schon gesagt, es war ein Experiment und ich dachte nicht dass es so gut wird...;-)

Mediterranes Hühnergeschnetzeltes mit Basilikum-Zitronen Reis

Was Ihr braucht...
250 g Hühnerfleisch
1 Stange Lauch
1 Glas getrocknete Tomaten
1 Tasse VK Reis, unbehandelt
1 Zitrone
Etwas Olivenöl
Basilikum
Salz
Pfeffer

Dauert ca. 25 Minuten.

Und so gehts...

Zum Thema Reis kochen gibt es ja ungefähr so viele Philosophien wie Länder in Asien. Ich mache meinen Reis immer nach der Quellmethode. Das heißt doppelt soviel Waser wie Reis zum Kochen bringen. Und dann auf niedriger Stufe (auf meinem Herd ca. Stufe 3) je nach Reisart zwischen 10 und 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen, bis er durch aber noch bissfest ist.

Also Wasser mit etwas Salz aufsetzen. Hühnerfleisch und Lauch klein schneiden. Getrocknete Tomaten abspülen und ebenfalls klein schneiden. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen, Lauch anschwitzen. Pfanne voll erhitzen und getrocknete Tomaten und Hühnerfleisch unter ständigem Umrühren scharf anbraten. Erst wenn das Hühnerfleisch angebraten ist, Salz und Pfeffer dazu geben. So bleibt das Hühnerfleisch schön saftig. Wenn man Hühnerfleisch bereits vorsalzt, gibt es in der Pfanne Flüssigkeit ab und wird leicht trocken. Dann Hitze stark reduzieren, Deckel auf die Pfanne, ein paar gehackte Basilikumblätter und -stengel dazu und ziehen lassen, bis der Reis fertig ist.

Reis ins Wasser geben. Zitronenschale abreiben. Achtung, bitte nur Zitronen mit unbehandelter Schale und nur den gelben Teil der Schale verwenden. Der weiße Teil darunter schmeckt bitter. Zitrone halbieren. Kerne entfernen. Ein paar Basilikumblätter zerkleinern. Kurz bevor der Reis fertig ist, geriebene Zitronenschalen, den Saft der Zitrone und Basilikum zum Reis geben.

Reis und Fleisch servieren und der mediterrane Genuss ist fertig.

Solltet Ihr übrigens etwas zuviel Wasser für den Reis erwischt haben, den Reis einfach absieben. Ich mache das eigentlich immer, weil ich die Wasserrückstände nicht so gerne in meinem Essen habe.

Meine Frau meint übrigens, dass schwarze Oliven auch noch gut dazu gepasst hätten. Wer will kann es ja ausprobieren und mir berichten...;-)

Viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen