Donnerstag, 4. März 2010

Schinkenfleckerl - eine Variante

Hallo zusammen,

nun fragt Ihr euch sicher: "Was um Himmels Willen, kann und will uns der Bene jetzt über Schnikenfleckerl erzählen...?"

Nun ja lasst mich mal so anfangen.
Schinkenfleckerl gehören zur österreichischen Küche wie das Wiener Schnitzel, der Tafelspitz oder der Kaiserschmarrn. ABER wie schauen eigentlich die richtigen, echten Schinkenfleckerl aus.

Das KRONE Kochbuch sagt dazu. Fleckerln, Selchfleisch, Salz & Pfeffer und sonst nichts. Das ist eigenartig, weil es ja Schinkenfleckerl und nicht Selchfleischfleckerl heißt. Und wenn man dann mal ein bischen zu recherchieren beginnt, kommt man drauf, dass es Rezepte wie Sand am Meer gibt. Und sind natürlich für die einzig wahren und echten Schinkenfleckerl.

Long story short. Ich habe gestern mal auf Anregung meiner Frau ein neues Rezept ausprobiert, dass sie von einer Freundin hat und ich muss sagen, trotz anfänglicher Skepsis war ich sehr angetan von dem Ergebnis.

Hier also meine

Schinkenfleckerl - eine Variante

Was Ihr braucht...

500 g Fleckerl (in meinem Fall waren es SPAR Vital Spaccatelle)
300 g Schinken
1 große Zwiebel
2 Löffel Margarine oder Becel
1 Cremefine zum Kochen
Salz
Pfeffer

Und so gehts...

Felckerl in Salzwasser kochen. Zwiebel klein schneiden und in Margarine anschwitzen. Wenn die Zwiebel schön glasig sind, den geschnittenen Schinken dazu geben und auf mittlerer Flamme kurz mitanbraten. Cremefine und fertige Fleckerl in die Pfanne dazu, vermischen nochmal aufwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt wunderbar grüner Salat mit Essig-Öl Dressing.

Frohes Schaffen und guten Appettit.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen