Donnerstag, 8. April 2010

Florentinischer Karfiol (Cavolfiore alla Fiorentina)

Hallo zusammen,

und hier gleich die logische Fortsetzung meines letzten Eintrags.

Über Ostern liegen geblieben ist auch ein ganzer Karfiolkopf. Keine Ahnung übrigens, ob man das so sagen kann. Ich habe es jetzt einfach mal vom Kohlkopf abgeleitet...;-)

Mit Karfiol habe ich bis jetzt eigentlich überhaupt noch nie gekocht. Ich kenne Karfiol nur aus meiner Kindheit. Paniert und mit Sauce Tartar. Und ich kann nicht behaupten, dass mir das geschmeckt hat...

Zu diesem Rezept muss ich auch noch erwähnen, dass ich ein neues Kochbuch entdeckt habe.

Carlo Bernasconi & Larissa Bertonasco
Die schönsten iatlienischen Gemüserezepte
Verlag Jacoby Stuart

Die Rezepte stammen von Carlo Bernasconi, die wirklich netten Illustrationen von Larissa Bertonasco. Eigentlich aber alles egal, denn wenn zwei so typisch italienische Namen auf dem Cover eines Kochbuches stehen, kann der Inhalt einfach nur gut sein...;-)

Der Florentinische Karfiol war also mein erster Versuch aus diesem Kochbuch und das Ergebnis hat meine Erwartungen bestätigt, ja sogar bei weitem übertroffen. Weitere Versuche werden also sicher folgen.

Cavolfiore alla fiorentina (Florentinischer Karfiol)

Was Ihr braucht...
500 g Karfiol
250 g Polpa di pomodoro (Tomatensauce mit Stücken)
1 Knoblauchzehe
1 große Zwiebel
3 EL Olivenöl
100 g schwarze Oliven, entsteint
1 Hand voll Petersil
Pecorino pepato
1 Vollkornbaguette
Salz
Pfeffer

Dauert ca. 25 Minuten, ergibt 4 Portionen

Und so gehts...
Karfiol halbieren, Stengel entfernen und in daumengroße Stücke zerteilen. In einem großen Topf mit Salzwasser 10 Minuten kochen, bis er bissfest ist. Abgießen und warm stellen.

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in Olivenöl bei mittlerer Hitze anschwitzen, bis die Zwiebel schön glasig sind. Polpa di pomodoro und Oliven dazugeben und alles 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag kann es auch noch ein bischen süssen. Ich verwende dazu meist 1 EL Tomatenketchup. Kleingehackten Petersil dazugeben, mit dem Karfiol vermischen, etwas geriebenen Pecorino darüber und sofort servieren.

Als Beilage passt dazu ein Stück Vollkornbaguette ganz wunderbar.

Für meine Frau war es eine gelungene Überraschung und ich habe mit diesem Essen mein "Karfiol - Kindheitstrauma" überwunden. Einzig und allein unserer kleinen Maus mußten wir die Sauce pürieren und mit Nudeln servieren, da der Versuch Ihr ein Karfiolstück zu füttern in einer Essensschlacht endete...;-)

Viel Spaß also beim ausprobieren und genießen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen