Donnerstag, 1. April 2010

Über das Warum...

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich einen wirklich netten Film gesehen Julia & Julie.
Kurz zusammen gefasst geht es in dem Film ums Kochen und ums Bloggen.

Und dann haben sich in letzter Zeit auch ein paar Leute meinen Blog hier angeschaut und sogar erste Kommentare hinterlassen.

Aber wie hängt das jetzt zusammen, werdet Ihr euch zurecht fragen.

Ganz einfach. Mir ist klar geworden, dass Leser eines Blogs einen guten Grund brauchen, um einen Blog zu lesen...

In meinem ersten Eintrag habe ich versucht zu erklären warum ich diesen Blog schreibe, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass das noch ganz ordentlich ergänzt gehört.

Mein Grundgedanke war es damals
meine Begeisterung für biologische, saisonale und regionale Küche mit euch zu teilen und euch Anregungen zu geben, wie man das Kochen und Essen genießen kann. Das ist auch noch immer so, allerdings gehört dazu eben noch einiges gesagt.

Vor circa 6 Monaten wurde bei mir eine latente Darmerkrankung, eine sogenannte Divertikulose wieder aktuell. Kurze Zeit später habe ich dann auch noch, wie schon erwähnt eine Diabetesfrühwarnung von meinem Hausarzt bekommen. Als Konsequenz daraus war ich bei einer Ernährungsberatung und heute habe ich keine Probleme mit beiden Erkrankungen mehr und wiege 22 (!) Kilo weniger. Wie das möglich war? Ich habe meine Ernährung umgestellt. Anfangs war das sehr schwierig und ich hatte das Gefühl auf alles verzichten zu müssen, was mir gut schmeckt. Doch dann bin ich draufgekommen, dass das ja alles gar nicht wirklich so ist. Und genau das möchte ich euch mit meinen Blog und den Rezepten vermitteln.

Man kann sich gesund ernähren! Mit den richtigen Zutaten, mit vielen Ballaststoffen, mit wenig bis keinem Zucker und man kann es verdammt nochmal trotzdem sehr genießen. Und darüber hinaus kann man damit auch sein Gewicht ordentlich reduzieren. Ohne Diät und ohne Verzicht. Man muss nur einfach das richtige essen.

Viele meiner Freunde und Bekannten haben mich gefragt, wie ich das jetzt genau gemacht habe und daher fasse ich hier einmal die Eckpfeiler meiner momentanen Ernährung zum Nachlesen zusammen. Ich werde zu jedem dieser Themen noch einen eigene Eintrag schreiben, da dieser Eintrag sonst wesentlich zu lange würde.

1. Kein Zucker!
Wenn ich koche oder backe (ja auch das geht bei einer diabetischen Ernährung!) verwende ich Agavensirup. Der wird im Körper nicht so schnell in Zucker umgewandelt und ist auch für meine kleine Maus gut verträglich. Süssstoff beim Kochen geht gar nicht, der kann nämlich bei Kindern zu Durchfall und Magenproblemen führen. Besondere Vorsicht auch bei Getränken. Fruchtsäfte und Limonaden enthalten Unmengen von Zucker, Alkohol wird besonders schnell in Zucker umgewandelt. Und über Schokloade muss ich ja keine Worte verlieren.
Und als Zuckersatz in meinem geliebten Kaffe verwende ich Süssstoff.

2. Viele Ballaststoffe!
Ballaststoffe sind vorallem in Gemüse, Vollkornprodukten und Beilagen wie Quinoa, Buchweizen, CousCous oder Bulgur enthalten. Ballaststoffe regen den Darm an und sorgen für eine gesunde Verdauung.

3. Fettarm Essen!
Keinen Käse mit mehr als 20% F.i.T., magere Wurst und mageres Fleisch, fettfreie Zubereitungsarten wählen (z.B. Grillen oder Grillpfanne, Faschiertes im Backrohr machen), keine frittierten Speisen, Magermilchprodukte, weniger Fleisch (auch ökologisch sinnvoll, aber dazu später mehr), dafür aber umso mehr Obst und Gemüse und natürlich Fisch.

Klingt schlimm für euch? Ist es aber eben gar nicht und auch genau das möchte ich euch mit meinen Rezepten beweisen.

Darüber hinaus werde ich in Zukunft auch meine Wochenpläne für unsere Essen online stellen, damit Ihr einmal seht wie das funktionieren kann. Vielleicht ist das ja auch eine ganz gute Anregung den einen oder anderen Plan mal für eine Woche ausszuprobieren und dann für noch eine und daann für noch eine...;-)

Last but not least muss ich sagen, SPORT hilft auch enorm! Der darm bleibt in Bewegung, Zucker wird abgebaut und Kalorien werden verbrannt. Ich selbst war auch nie ein großer Sportler, versuche aber momentan regelmäßig einmal in der Woche Sport zu betreiben. Und siehe da mit der Zeit hat es sogar begonnen mir Spaß zu machen...;-)

Soviel also dazu.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere meine neue Ernährung für sich entdeckt und damit genau so schöne Erfolge feiert wie ich.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen