Samstag, 21. August 2010

Bens Pasta mit roter Wildlachs-Sahne Sauce



Hallo zusammen,

dieses leckere Rezept hat eine längere Vorgeschichte. Letzen Oktober war ich mit meiner Familie in Rom und dort habe ich in Trastevere in einer kleinen Osteria gegessen. An den Namen der Osteria kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, an das Essen aber umso besser. Und seitdem habe ich versucht dieses Rezept in Kochbücher oder im Internet zu finden. Leider jedoch ohne Erfolg.

Und da ich heute am Vormittag wieder einmal etwas Zeit und Muße hatte, da Oma und Opa mit meiner Maus im Tiergarten waren, habe ich mich mal daran gemacht, dieses Essen nachzuempfinden. Und siehe da, beim heutigen Mittagessen habe ich mich dann direkt nach Trastevere zurück versetzt gefühlt. Ein gutes Gefühl kann ich nur sagen...;-)

Hier also das Rezept für

Bens Pasta mit roter Wildlachs-Sahne Sauce

Was Ihr braucht...
1 mittelgroße Zwiebel
250 g Wildlachsfilets, tiefgefroren
250 ml Schlagobers
250 ml Milch
2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 EL Tomatenmark
300 g kurze Nudeln (bei mir waren es Cavatelli pugliesi von Barilla)
75 ml Condimento aceto rosso (Rotweinessig)
2 EL Olivenöl
1 TL Mehl

Ergibt 2 Portionen und dauert 45 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 30 Minuten.

Und so gehts...
Etwas Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und darin die Wildlachsfilets für ca. 10-12 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.

Während dessen eine Pfanne erhitzen, die Zwiebel schälen und klein schneiden. Das Öl in die heisse Pfanne geben und darin die Zwiebel glasig anschwitzen. Dann das Paprikapulver zu den Zwiebeln geben und mit dem Aceto ablöschen. Bei mitllerer Hitze den Aceto verdunsten lassen und danach das Schlagobers in die Pfanne geben. Hitze zurückdrehen, so dass das Schlagobers nicht mehr aufkocht und die Sauce ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme erwärmen.

Inzwischen das Wasser für die Nudeln aufsetzen und die Wildlachsfilets aus dem Wasser nehmen und in kleine Stücke schneiden. Dann das Mehl mit der kalten Milch vermischen und gemeinsam mit dem Tomatenmark und dem Wildlachs in die Sauce geben und ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme erhitzen.

Dann noch die Pasta ins kochende Wasser und während die Nudeln al dente kochen, die Sauce nur mehr auf kleinster Stufe warmhalten. Gemeinsam mit den fertigen Nudeln servieren.

Parmesan ist zu diesem Gericht meines Erachtens nicht notwendig, da die Sauce sowieso schon sehr dicht schmeckt. Etwas bunter Pfeffer aus der Mühle oder getrocknete Peperoncini geben dem Ganzen dann allerdings noch einen schönen zusätzlichen Kick.

Viel Spaß also beim Ausprobieren und ich hoffe es schmeckt euch genau so gut wie uns!

Bis denne,

Bene

1 Kommentar:

  1. 5 daumen hoch!!! ab jetzt eines meiner ABSOLUTEN lieblingsrezepte. wiedermal einfach, schnell und super gut! :D

    AntwortenLöschen