Sonntag, 16. Januar 2011

Pastinaken-Maroni-Apfel Cremesuppe

Hallo zusammen,

Pastinaken haben ja momentan neben Karotten und gelben Rüben Saison. Also haben wir davon natürlich auch immer wieder welche. Und mit Pastinaken ist es ja so eine Sache. Für die ersten Babybreis eignen sie sich ja vorzüglich, aber soweit sind wir mit Munkepunk dem Zwerg noch lange nicht...

Bei Erwachsenen hingegen finde ich sind Pastinaken eher Geschmackssache, aber man will ja nichts verkommen lassen oder gar wegwerfen. Also hab ich wieder einmal auf die Suche nach einem Rezept gemacht, bei dem der Pastinakengeschmack nicht ganz so präsent ist.

Fündig geworden bin ich in einem neuen wirklich empfehlenswerten Kochbuch, des englischen Sternekochs Gordon Ramsay. Auf Ihn aufmerksam geworden, bin ich durch die großartige TV Serie "Ramsay's Kitchen Nightmares", die mir mein Schwager empfohlen hat. Übrigens ein Must für alle Foodies, manchmal weiß man gar nicht, ob man lachen oder weinen soll, wenn ein "angeblicher" Küchenchef eines Restaurants nicht einmal in der Lage ist ein ordentliches Omlett zu zubereiten...

In seinem Kochbuch "Dinner für Freunde" kocht Gordon Ramsay so wie ich es gerne mag. Bodenständig & trotzdem raffiniert. Ich hab schon beim ersten Durchblättern ungefähr 10 Rezepte markiert, die ich in den nächsten Wochen ausprobieren werde.

Und diese Suppe ist nun das erste Rezept, an das ich mich gewagt habe. Und ich muss sagen, es hält was es verspricht. Die Kombination aus dem bodenständigen Geschmack der Pastinaken, dem nussigen Geschmack der Maroni und der Säure der Äpfel ist einfach der Hammer. Und leicht zu machen ist die Suppe auch noch.

Daher hier also das Rezept zu Gordon Ramsay's...

Pastinaken-Maroni-Apfel Cremesuppe

Was Ihr braucht...
4 große Pastinaken
400 g Maroni
4 Äpfel
1,5 Liter Gemüsebrühe
1/8 L Schlagobers
2 EL Diätmargarine
Salz

Ergibt 8 Portionen und dauert 40 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 20 Minuten.

Und so gehts...
Pastinaken und Äpfel waschen und schälen. Äpfel entkernen und in Stücke schneiden. Pastinaken ebenfalls in Stücke schneiden. Eine große Pfanne erhitzen und die Äpfel und Pastianken in der Diätmagarine für 10 Minuten unter ständigem Umrühren bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten, bis sie leicht braun werden.

Dann die Pastinaken und die Äpfel gemeinsam mit den Maroni in einen großen Topf (5 Liter) geben und mit der Gemüsebrühe aufgiessen, bis alles bedeckt ist. Aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und für 20 Minuten köcheln lassen. Mit einem Mixstab pürieren.

Wem die Suppe jetzt noch zu dick ist, kann sie einfach mit der restlichen Genüsebrühe oder etwas warmen Wasser verdünnen. Mit Salz abschmecken und kurz vor dem Servieren noch das Schlagobers einrühren.

Wir sind übrigens Gordon Ramsays Empfehlung gefolgt und haben die Suppe mit einem frischen Vollkornbrot mit eigens dafür gekauftem Cheddar gegessen und es war wirklich ein Festmahl...

Ich hoffe es wird euch auch so gut schmecken wie uns und wünsche viel Spaß beim Nachkochen und Geniessen!

Bis denne,

Bene

1 Kommentar:

  1. Sobald ich Pastinaken im Kistl hab, werd ich das mal testen! Klingt echt lecker!!!

    AntwortenLöschen