Freitag, 4. Mai 2012

Bens Tramezzini - Italian & Austrian style

Meine Lieben,

und wieder einmal habe ich ein kleines neues Projekt am Laufen...;-)

Seit einigen Wochen bereits ich immer am Mittwoch für mich, meine Frau und zwei Ihrer Kolleginnen einen "lunch to go" vor. Und dabei gibt es eigentlich nur drei Vorgaben. Es muss ein kaltes Essen sein, das ich schnell zubereiten kann und das darüber hinaus natürlich auch noch gut schmecken sollte.

Bis jetzt habe ich unter anderem den Reissalat, den Kichererbsensalat, einmal die Wraps, einen Pastasalat und diese Woche eben meine Tramezzini gemacht.

Und nun ist es ja nicht so, dass Tramezzini an sich so sensationell neu oder kochtechnisch spannened wären, aber es soll ja in meinem Blog auch darum gehen euch neue Ideen zu liefern.

Und abgesehen davon schmecken sie einfach auch unglaublich gut.

Tramezzinibrot gibt es inzwischen übrigens in fast jedem Supermarkt. Ich nehme immer die doppelt Großen, aus denen man vier Dreiecke heraus bekommt.

Und eine etwas gesündere Variante ist zum Beispiel Dinkeltoastbrot. Das gibt es mittlerweile in einigen Reformkosthäusern oder zum Beispiel bei der Biobäckerei Waldherr.

Nun aber wieder mal genug geschwaffelt. Hier also die Rezepte zu...

Bens Tramezzini - Italian style

Was Ihr braucht...
2 Scheiben Tramezzini Brot
2 EL Ricotta
2 Scheiben Mortadella
1 Mozzarella
2 TL Pesto genovese
1 Handvoll Ruccola

Ergibt eine Portion und dauert 5 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 5 Minuten.

Und so gehts....
Den Mozzarella in möglichst dünne Scheiben schneiden. Ricotta auf eine Scheibe Tramezzinibrot verstreichen und dann, in dieser Reihenfolge, mit Mortadella, Pesto, Mozzarella und Ruccola belegen. Die zweite Scheibe oben drauf, einmal andrücken und in vier gleich große Dreiecke schneiden.

Bens Tramezzini - Austrian style

Was Ihr braucht...
2 Scheiben Tramezzini Brot
2 EL Frischkäse mit Kren
2 Scheiben Beinschinken
2 Scheiben Emmentaler
1 EL Mayonäse
1 EL Estragonsenf
2 Blätter Eisbergsalat

Ergibt eine Portion und dauert 5 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 5 Minuten.

Und so gehts....
Frischkäse auf eine Scheibe Tramezzinibrot verstreichen und dann, in dieser Reihenfolge, mit Schinken, Mayonäse, Senf, Emmentaler und Eisbergsalat belegen. Die zweiten Scheibe oben drauf, einmal andrücken und in vier gleich große Dreiecke schneiden.

Und da ich mit den letzen beiden Einträgen auch gleich zwei neue Projekte vorgestellt bzw. angefangen habe, habe ich auch folgerichtig die beiden neue Kategorien "To Go" und "Typisch Wien" hinzu gefügt.

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Ausprobieren und Geniessen.

Bis denne,

Bene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen