Mittwoch, 16. Mai 2012

Rhabarber Chutney

Meine Lieben,

saisonale Küche ist ja bei mir zu Hause und daher auch in diesem Blog ein wichtiges Thema.

Und was hat momentan ausser Spargel große Saison und schmeckt noch dazu ebenfalls einzigartig wunderbar? Richtig, Rhabarber...

Und weil es beim Adamah momentan eben genau diesen zu bestellen gibt und ich mir den Geschmack von Rhabarber für das ganze kommende Jahr "konservieren" wollte, habe ich mich letztes Wochenende daran gemacht einige Gläser Rhabarber Chutney einzukochen...

Das Rezept dazu stammt wieder einmal vom Plachutta. Diesmal allerdings aus "Die gute Küche - Teil 2". Übrigens auch ein sehr empfehlenswertes Kochbuch.

Hier also nun das Rezept zum...

Rhabarber Chutney

Was Ihr braucht...
500 g Rhabarber, ungeschält
1 Apfel, süßlich
85 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt
85 g Gelierzucker 1:3
1 Stück Ingwer, geschält, daumennagelgroß
25 ml Apfelessig
Etwas Salz
1 TL Koriander gerieben

Ergibt 2 Einmachgläser und dauert 15 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 15 Minuten.

Und so gehts...
Backrohr auf 100 Grad Umluft vorheizen und die Einmachgläser mit den Deckeln für 10 Minuten im Backrohr sterilisieren.

Während dessen den Rhabarber waschen und in ca. 1 x 1 cm große Stücke schneiden. Den Apfel schälen und reiben. Das Kerngehäuse nicht verwenden. Den Ingwer ebenfalls schälen und reiben. 

Alle Zutaten in einer beschichteten Pfanne ca. 10 -15 Minuten unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze köcheln lassen und dann in die sterilisierten Gläser füllen und verschließen.

Ich kann nur sagen, macht euch auf eine Geschmacksexplosion gefasst. Das Chutney schmeckt wunderbar zu Wild, hellem Fleisch, Fisch, kräftigen Käsesorten und Pasteten. Natürlich kann man damit aber auch Süßspeisen wie einen ganz normalen Guglhupf oder Muffins aufpeppen.

Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Nachkochen und Geniessen!

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen