Mittwoch, 21. April 2010

Puten Sesam Gemüse

Hallo zusammen,

viel los momentan. Ich koche zwar trotzdem, aber irgendwie habe ich dann kaum Zeit zum Bloggen. Heute aber ist es sich wiedermal ausgegangen.

Das Rezept ist aus unserem GLYX Kochbuch (von Susanne Rath im Knaur Verlag). Dieses Kochbuch kann ich nur wärmstens empfehlen. Es ist zwar offiziell ein Diät Kochbuch, die (GLYX) Grundsätze nach denen gekocht wird entsprechender aber einer diabetischen Ernährung.

Vorallem aber habe ich noch kein Essen aus diesem Kochbuch gemacht, dass uns nicht geschmeckt hätte. Natürlich habe ich wieder diverse Zutaten und Mengenangaben abgeändert.

Ein wichtiger Tipp noch für alle die keinen Fisch essen. Wenn in einem Rezept Austernsauce als Zutat angegeben ist, diese am Besten durch eine "halbe-halbe" Mischung dunkle Sojasauce und Worchestershire Sauce ersetzen.

Hier also mein

Puten Sesam Gemüse

Was Ihr braucht...
2 Stangen Lauch
250 g Champignons (im Originalrezept 1 kg Chinakohl)
600 g Putenfleisch
2 EL Pflanzenöl (wir verwenden Rapsöl)
10 Tropfen Sesamöl
1 EL Zitronensaft
1 EL Agavendicksaft
2 EL dunkle Sojasauce
2 EL Worchstershiresauce
4 EL Sesamkörner
Salz

Dauert ca. 30 Minuten und ergibt 4 Portionen.

Und so gehts...
Lauch abwaschen und in Ringe schneiden, Champignons putzen und klein schneiden. Putenfleisch in Streifen schneiden. Rapsöl und 5 Tropfen Sesamöl in einer großen Pfanne erhitzen und Lauch, Champignons und Putenfleisch bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten anbraten, bis das Fleisch durch ist.

In der Zwischenzeit Sojasauce, Worchestershiresauce, Zitronensaft, Agavendicksaft, 5 Tropfen Sesamöl und etwas Salz vermischen. Ich mache das in einem Rex Glas und schüttle dann einfach kräftig...

Fleisch und Gemüse mit der Sauce und 200 ml Wasser aufgiessen. 10 Minuten auf mittlerer Hitze mit Deckel köcheln lassen, bis ungefähr die Hälfte der Flüssigkeit eingekocht ist. Wäherend dessen Sesamkörner in einer zweiten Pfanne ohne Öl kurz anrösten und dann unter das Gemüse mischen.

Dazu passen Reis oder asiatische Fadennudeln.

Ein Tipp noch zum Aufwärmen. Einfach nochmal die halbe Menge Sauce machen, zum Gemüse und Fleisch geben und in der Pfanne aufwärmen.

Meiner Frau und mir hat es wunderbar geschmeckt, insbesondere die süße Note durch den Agavendicksaft war echt lecker. Unsere kleine Maus hat leider nicht so viel davon gegessen. Kein Wunder, sie hatte ja auch schon zu Mittag ihre geliebten "Nu-Nus", also Nudeln und davon eine Portion für Erwachsene...;-)

Viel Spaß beim Kochen und Essen!

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen