Donnerstag, 9. Dezember 2010

Stangensellerie mit Ziegenkäse überbacken

Hallo zusammen,

mit dem Stangensellerie ist es ja so eine Sache. Auf Grund seines doch recht intensiven Geschmackes wird er meistens für Suppenfonds oder in der vegetarischen Küche auch oft für Currys verwendet. Nicht zu vergessen natürlich die Verwendung zum Dippen und in der Bloody Mary...;-)

Letztens bin ich allerdings im Rezeptbeiblatt zu unserem Adamah Biokistl auf ein interessantes Rezept für ein Gratin mit Stangensellerie gestossen, das ich euch nicht vorentahlten möchte.

Hier also das Rezept zum...

Stangensellerie mit Ziegenkäse überbacken

Was Ihr braucht...
1 Stangensellerie
2 EL Diätmargarine
100 ml Wasser
200 g milden Ziegenkäse
1/8 L Schlagobers
1/8 Creme fraiche
1/8 L Milch
Salz 

Ergibt 2 Portionen und dauert 45 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 20 Minuten.

Und so gehts...
Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Stangensellerie waschen, putzen und klein schneiden. Die Diätmargarine in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze zergehen lassen und den Stangensellerie für 5 Minuten anbraten. Dann das Wasser zugeben und mit Deckel bei mittlerer Hitze dünsten bis das Wasser verdunstet ist.

Während dessen den Ziegenkäse klein reiben, und das Schlagobers, die Milch und das Creme fraiche vermischen und salzen. Dann die Stangensellerie in eine Auflaufform geben, die Schlagobersmischung hinzugeben, mit dem Käse bestreuen und für ca. 20 Minuten ins Backrohr schieben bis der Käse goldgelb gebacken ist.

Wir haben den überbackenen Stangensellerie als Beilage zum gekochten Meisel gegessen und das hat überraschender Weise super gepasst und noch besser geschmeckt...;-)

Natürlich kann man das Gericht auch als Hauptspeise essen, für 2 Portionen würde ich dann allerdings empfehlen die Menge zumindest zu verdoppeln.

Viel Spaß also wie immer beim Nackochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen