Sonntag, 11. April 2010

Bens Kokos Curry mit Huhn

Hallo zusammen,

ich liebe Sonntag Vormittage. Nicht ewta weil ich länger schlafen könnte, das kann man sich mit Kindern getrost abschminken. Sonntag Vormittag ist der Tag in der Woche an der ich ein bisschen mehr Zeit und Ruhe zum Kochen habe. Und da probiere ich dann meist auch etwas komplizierte Rezepte aus oder kreiere meine eigenen.

Und so ist es auch bei meinem Kokos Curry mit Hühnerfleisch. Bis jetzt gab es das Rezept und die Mengenangaben dazu nur in meinem Kopf, aber heute hatte ich mal die Zeit und Ruhe, das Rezept während dem Kochen mitzuschreiben.

Currys mache ich ja eigentlich erst, seitdem meine kleine Maus mit uns isst. Sie ließt Curry einfach. Klingt zwar komisch, aber natürlich sind unsere Currys nicht scharf. Wer es bei uns zu Hause scharf will (und das bin ausschließlich ich), würzt einfach nach. 

Dieses Rezept widme ich übrigens meinem Freund Clemens, der von sich behauptet die besten Curry der Welt zu machen und das obwohl er aus Dresden kommt. Von Ihm habe ich im letzten Winterurlaub viel über Currys gelernt.

Statt Hühnerfleisch kann man übrigens auch Fisch, Krebse oder einfach nur Tofu verwenden.

Bens Kokos Curry mit Huhn

Was Ihr braucht...
250 g Kohlrabi
250 g Karotten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
700 g Hühnerfleisch
200 g Sojasprossen
200 g Bambussprossen
400 ml Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
50 g Kokosflocken
75 g Frischkäse light
3 EL milden Kurkuma oder Curry
1 EL Paprikapulver edelsüß
2 EL Pflanzenöl
1 EL Becel
5 Tropfen Sesamöl
Salz

Für die Marinade...
1 TL Koriander
1 TL Zitronengras
1 Knoblauchzehe
1 Daumennagelgoßes Stück Ingwer
4 TL Pflanzenöl
10 Tropfen Sesamöl
1 TL Madras Currypaste mild
Salz

Ergibt 6 Portionen und dauert ca. 1 Stunde

Und so gehts...
Eine Koblauchzehe und den Ingwer kleinschneiden. Mit Koriander und dem klein geschnittenem Zitronengras (in meinem Fall getrocknet aus dem Glas) im Mörser zerstossen. Mit dem Pflanzen-, dem Sesamöl und der Currypaste vermischen und salzen.

Hünerfleisch klein schneiden und mit der Mariande in ein ZipLock Bag geben. Gut schütteln und ca. 15 Minuten im Eiskasten marinieren lassen.

Inzwischen, Zwiebel, Knoblauch, Karotten und Kohlrabi klein schneiden. Pflanzenöl mit Sesamöl und Butter in einer Pfanne erhitzen und die Gemüsemischung darin ca 15 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel dünsten, bis die Karrotten bissfest sind.

Hühnerfleisch in einer zweiten Pfanne ohne Öl (das ist ja bereits in der Marinade) anbraten und gemeinsam mit der Gemüsemischung in einen großen Topf geben. Soja- und Bambussprossen (in meine Fall ebenfalls aus dem Glas) abgießen und mit Kokosmilch, Gemüsebrühe und FRischkäse in den Topf geben. Mit Kurkuma, Paprikapulver und ordentlich Salz abschmecken und das Curry ca. 30 Minuten bei kleiner Hitze mit Deckel köcheln lassen.

Kurz vor dem servieren noch die Koksflocken in das Curry geben. Wer mag kann das Curry mit Korianderkraut bestreut servieren.

Wir essen zu Curry meistens Reis. Eine nette Variante ein Curry anzurichten, ist mit dem Reis einen Ring am Teller zu formen (am besten mit dem Schöpflöffel) und das Curry in der Mitte zu servieren

Ich wünsche euch gutes Gelingen und den "Curry Appettit" meiner Maus....;-)

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen