Freitag, 2. April 2010

Fenchel-Pizza

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit liegt immer wieder Fenchel in unserem Biokistl. Und seitdem versuchen wir Rezepte zu finden, bei denen man den Fenchel nicht so stark rausschmeckt. Bis jetzt haben wir oft Currys mit Fenchel gemacht, da überdeckt das Curry den Fenchel. Ist ja doch recht eigen, dieser Fenchelgeschmack...;-) 

Vor zwei Wochen haben wir dann dieses Rezept, wieder mal aus der Zeitschrift Essen & Trinken diesmal Ausgabe März 2010 ausprobiert und es war wirklich eine gelungene Überraschung. Selbst die kleine Maus hat es verschlungen, obwohl unsere geliebten Pizzen bis jetzt nicht der Renner bei ihr waren.

Der Hammer an dem Rezept ist Kombination aus Fenchel, Schafkäse und Agavensirup. Darüber hinaus geht es auch superschnell, da in dem Rezept Blätterteig statt eines aufwendigen selbstgemachten Pizzateigs verwendet wird.

Im Originalrezept werden zusätzlich 2 rote Paprika verwendet. Das gibt dem ganzen ein bischen mehr Farbe, wir mögen jedoch keinen gekochten/gebackenen Paprika.

Fenchel-Pizza

Was Ihr braucht...
2 Vollkorn Blätterteige
Basilikum
1 Packung Schaf- oder Ziegenkäse
450 g Fenchelknolle mit Fenchelgrün
6 EL Olivenöl
6 EL Zitronensaft
2 EL Agavensirup (oder die gleiche Menge Honig, wenn Ihr keine Diabetiker seid)
2 Äpfel

Ergibt 2 Blech Pizza und reicht für 6-8 Personen, je nach Appetit. Dauert inkl. Backzeit 40 Minuten.

Und so gehts...
Fenchel putzen, Fenchelgrün auf die Seite legen. Fenchelknolle in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Olivenöl, 2 EL Agavensirup, Salz und Pfeffer zu einer Marinade vermischen. Fenchelscheiben in der Marinade 5 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Äpfel schälen, halbieren, entkernen und ebenfalls in hauchdünne Scheiben hobeln oder schneiden. Schafkäse abtropfen lassen und in Würfel schneiden.

Blätterteig auf einem Backblech mit Backpapier auslegen und die Ränder ca. 1 cm nach innen schlagen. Marinierten Fenchel abtropfen lassen und jeweils die Hälfte vom Fenchel und den Apfscheiben auf dem Blätterteig verteilen. Den Rand nicht belegen. Dann mit der Hälfte vom Ziegenkäse und Basilikum bestreuen. Salzen, pfeffern und 2 EL Agavensirup über das Ganze träufeln.

Für ca. 20 Minuten bei 180 Grad ins Backrohr. Zeit hängt natürlich von eurem Backrohr und der Backstufe ab. Unser Backrohr hat eine Pizzastufe, mit der werden Pizzen ganz wunderbar. Ansonsten empfehle ich Umluft.

Mit Fenchelgrün bestreut servieren.

Mit der zweiten Pizza genauso verfahren. 

Viel Spaß bei einem ungewöhnlichen sowie umwerfenden Genuss.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen