Donnerstag, 8. April 2010

Irische Apfel - Pastinaken Suppe

Hallo zusammen,

nachdem wir also über Ostern bekocht wurden, kehrt nun wieder der Alltag ein und ich habe mich den Zutaten aus unserem Biokistl gewidmet, die länger haltbar sind und vor bzw. über Ostern noch nicht zum Zug gekommen sind. Als erstes wären da mal die Pastinaken.

Nachdem es im Winter nicht so eine große Auswahl an regionalem Obst und Gemüse gibt, wiederholt sich der Inhalt des Biokistls in diesen Monaten leicht. Und Pastinaken waren im Winter ein fixer Bestandteil des Kistls. Man könnte auch sagen nach 5 Monaten Pastinaken, hängen sie uns jetzt schon ein bischen zum Hals raus, auch wenn sie ja prinzipiell sehr gut schmecken...

Daher habe ich mal nach etwas ganz anderem gesucht und bin dabei auf folgenes Rezept gestossen. Das war übrigens beim Biokistl gleich dabei. Die vom Adamah können offensichtlich sogar Gedanken lesen...;-)

Irische Apfel - Pastinaken Suppe

Was Ihr braucht...
500 g Äpfel
500 g Pastinaken
1 mittlegroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 1/2 Liter Gemüsebrühe
2 TL Kurkuma
2 EL Becel
1 TL Korianderkraut
250 ml Cremefine zum Kochen
Salz
Pfeffer

Dauert ca. 25 Minuten und ergibt 8 Portionen

Und so gehts...
Apfel schälen, entkernen und grob würfeln. Pastinaken ebenfalls schälen und grob würfeln.
Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Zusammen mit den Pastinaken, den Äpfeln, dem Kurkuma, und dem Korianderkraut in 2 EL Butter ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze in einer Pfanne mit Deckel andünsten, bis die Pastinaken weich sind.

Mit der Gemüsesuppe in einem großen Topf aufgiessen und pürieren. Nochmals kurz aufkochen, dann von der Platte nehmen und Cremefine dazugeben. Danach sollte die Suppe nicht mehr kochen. Nach Geschmack salzen und pfeffern.

Um ehrlich zu sein, waren wirklich überrascht, als wir die Suppe dann gekostet haben. Sie hat einen herrlichen süßen und zugleich auch sehr erdigen Geschmack. Eine wilde Kombination, aber wirklich umwerfend gut. 

Was an diesem Rezept allerdings irisch sein soll, ist mir ein Rätsel. Insebsondere als Kurkuma und Korianderkraut ja nicht gerade irische Standardgewürze sind...;-) Ist aber eigentlich auch völlig wurscht, solange es so gut schmeckt!

Viel Spaß also mit dieser Geschmacksexplosion!

Bis denne, 

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen