Montag, 7. Juni 2010

Melanzane alla parmiggiana

Hallo zusammen,

letzte Woche hatten wir Melanzani und Zucchini in unserem Biokistl.

Bei Melanzani bin ich ja höchst skeptisch. Irgendwie hab ich da ein Konstistenzproblem. Melanzani fühlen sich meines Erachtens nach im Mund glitschig an und das mag ich gar nicht. Wenn dann esse ich Melanzani nur in einem griechischen Melanzaniauftsrich. 

Aber nachdem ich ja nicht nur für mich koche, habe ich mich mit den Melanzani einen Klassiker gemacht, bei dem auch ich was davon hatte, weil ich meine Portionen einfach mit Zucchini gemacht habe.

Das Rezept für die Melanzane alla parmiggiana stammt übrigens aus Jamie Olivers "Genial Italienisch", dem besten italienischen Kochbuch, dass ein "Nicht-Italiener" geschrieben hat.

Allerdings habe ich zwei kleine Änderungen vorgenommen. 

In einem Lasagnekochkurs an der Volkshochschule (ja, soetwas gibt es tatsächlich!) habe ich vor vielen Jahren einen kleinen Trick gelernt. Der Kursleiter, ein waschechter Sizilianer, der ein nahezu unverständliches Kauderwelsch aus Italienisch und Englisch gesprochen hat, hat uns folgenden Trick erklärt. Melanzani und Zucchini lassen ja mächtig Wasser, wenn man sie einfach so ins Backrohr gibt. Und bei manchen Gerichten wie zum Beispiel einer Lasagne will man genau das nicht. Also Melanzani und Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, auf ein Backbleck mit Backpapier legen, ordentlich salzen und bei ca. 180 Grad Umluft für 10 Minuten im Backrohr lassen. Das Salz zieht das Wasser, das dann in der Hitze verdunstet.

Außerdem habe ich statt Jamies aufwändiger Tomatensauce, bei der man frische Tomaten verwendet eine einfachere, nicht weniger leckere, aber vorallem schnellere Sauce gemacht.

Hier also das Rezept zu den...

Melanzane/Zucchine alle parmiggiana

Was Ihr braucht...
3 Melanzani
2 Zucchini
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g frisch geriebener Parmesan
1 Mozarella
2 Handvoll Vollkornbrösel
1/2 Liter passierte Biotomaten
Salz, Pfeffer
Italienische Gewürzmischung, getrocknet
Olivenöl
Acteo Balsamico
Etwas brauner Zucker

Dauert inkl. Backzeit ca. 60 Minuten, ergibt 6 Portionen.

Und so gehts...
Melanzani und Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, auf ein Backbleck mit Backpapier legen, ordentlich salzen und bei ca. 180 Grad Umluft für 10 Minuten im Backrohr lassen.

Während dessen Zwiebel und Knoblauch schälen, klein schneiden und in etwas Olivenöl kurz glasig anschwitzen. Passierte Tomaten, einen Schuss Aceto Balsmico und etwas braunen Zucker (je nach Geschmack) dazugeben und mit Gewürzmischung verfeinern. Das ganze dann dann ca. 15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

Backrohr auf  200 Grad Umluft vorheizen. Wenn die Sauce und die Melanzani fertig sind, den Boden einer großen (für die Melanzani) und einer kleinen (für die Zucchini) Emailform mit der Sauce bedecken, dann eine Schicht Melanzani bzw. Zucchini drauf und mit Parmesan bestreuen. In dieser Reihenfolge weitermachen bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Als letztes kommt eine Schicht Tomatensauce drauf. Darüber noch die Vollkornbrösel und ab ins Rohr für ca. 20 Minuten.

Mozarella in kleine Stücke zerpflücken und nach 20 Minuten auf die Semmelbrösel geben. Nochmals ca. 10 Minuten ins Rohr geben und fertig.

Meine Frau, unsere Babysitterin und ich waren begeistert und ja ich habe sogar die Melanzani probiert und so schlecht waren sie gar nicht...;-)

Für Amy haben wir zwei Löffel von den Melanzani püriert und sie Ihr als Melanzanisauce mit Ihren geliebten "Nu-Nus" gegeben.

Experiment gelungen, alle glücklich, viel Spaß beim Kochen und geniessen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen