Montag, 28. Juni 2010

Sommerlicher Kichererbsensalat

Hallo zusammen,

ich hab ja unlängst eine neue Herausforderung begonnen. Das "Mittagessen-to-go" für meine Frau. Und in der  neuen Ausgabe des Jamie Oliver Magazins ist meine Frau gaaaanz hinten auf ein leckeres Rezept gestossen, dass sie unbedingt mal haben wollte.

Mit Kichererbesen hab ich ja bis auf Hummus noch nie gekocht und ich war überrascht, dass man die in jedem Supermarkt und sogar von einer österreichischen Firma bekommt. Also hab ich mich an einem der letzten heissen Tage an den Kichererbsensalat gemacht.

Und gleich vorweg. Geht schnell, schmecht super und meine Maus hat vor Freude bei jeder einzelnen "Erbe" gekichert. Macht also seinem Name alle Ehre dieser Salat...;-)

Hier also das Rezept für unseren

Sommerlicher Kichererbsensalat

Was Ihr braucht:
400g Kichererbsen aus der Dose
1 kleine rote Zwiebel
15 Cherrytomaten
Saft von einer Zitrone
Eine Handvoll Minze
Eine Handvoll Basilikum
Eine Handvoill Oregano
200g Fetakäse
Olivenöl
Salz

Dauert 20 Minuten und ergibt ca. 4 Portionen.

Und so gehts...
Zwiebel schälen und im Häcksler zerkleinern. Cherrytomaten vierteln und in einer Schüssel mit den Zwiebeln, dem Zitronensaft und dreimal soviel Olivenöl wie Zitronensaft vermischen.

Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. In einer beschichteten Pfanne ohne Öl kurz erhitzen.2/3 der Kichererbsen zu den Cherrytomatensauce geben, das andere Drittel mit einem Holzlöffel in der Pfanne grob zerdrücken und ebenfalls zu den Cherrytomaten geben. Kräuter klein hacken und mit dem Salat vermischen.

Zu guter letzt den klein geschnittenen Fetakäse mit dem Salat vermischen und mit Salz und wenn nötig mit noch etwas Olivenöl abschmecken.

Ein Hit an heissen Sommertagen bzw. -abenden! Wir haben dazu einfach ein gutes Dinkelvollkornbrot mit Frischkäse gegessen.

Viel Spaß beim Kochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen