Freitag, 30. Juli 2010

Bens Bruschette con pomodori e capperi

Hallo zusammen,

keine Ahnung warum, aber ich käme nie auf die Idee Bruschette in Wien zu machen, sondern immer nur in Italien. Muss wohl am Wetter liegen...;-)

In unserem Urlaub haben wir diese Bruschette jedenfalls gleich zweimal als Abendessen gegessen und diesmal habe ich mir fest vorgenommen, dieses leckere und vorallem super einfache Essen auch in Wien öfters zu machen.

Hier also das Rezept dazu, für alle die es einmal ausprobieren wollen...

Bens Bruschette con pomodori e capperi

Was Ihr braucht...
1/2 Zwiebel
3 große iatlienische Tomaten (oder 6 österreichische oder 20 Cherrytomaten)
120 g grüne Oliven, entkernt
6 EL Kapern
1 Mozarrella
10 EL Olivenöl
2 EL Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer
2 Rosmarinzweige
1 Laib Weißbrot mit knuspriger Rinde

Ergibt 12 Bruschette und dauert eine Stunde bei einem Arbeitsaufwand von 20 Minuten.

Und so gehts...
Zwiebel, Tomaten und Oliven klein schneiden und mit den Kapern, 3 EL Olivenöl und dem Aceto Balsamico vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Rosmarin von einem Zweig klein schneiden und dazu geben. Den zweiten Zweig Rosmarin unterlegen. Mit Alufolie abdecken und ca. 45 Minuten im Eiskasten ziehen lassen.

Nach 45 Minuten 12 Scheiben Weißbrot schneiden und auf einer Seite mit Olivenöl bestreichen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Weißbrotscheiben mit der bestrichenen Seite bei mittlerer Hitze anrösten bis sie goldbraun sind. Danach wenden und die andere Seite ebenfalls kurz anrösten. Achtung die Seite ohne Olivenöl geht wird wesentlich schneller braun!

Dann noch die überschüssige Flüssigkeit aus der Tomatenmischung abgießen und die warmen Weißbrote mit der kalten Tomatenmischung belegen. Einen Schuss Oliven darüber träufeln und und sofort servieren.

ich kann nur sagen, die Gegensätze zwischen warm und kalt und knusprig und weich sind einfach der Hammer und machen dieses Essen zu was ganz besonderem.

Wir haben es als Hauptspeise gegessen, aber Bruschette sind natürlich eine klassische Vorspeise. Ich habe auch immer 2 Versionen, eine mit und eine ohne Kapern gemacht, da meine Frau Kapern nicht unbedingt mag.

Viel Spaß also beim Nachkochen, Geniessen und von Italien träumen...;-)

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen