Freitag, 5. November 2010

Rote-Rüben-Apfel-Cremesuppe

Hallo zusammen,

abgesehen davon, dass ich das verlängerte Wochenende letzte Woche dazu genutz habe, um diesem Blog ein neues Layout zu geben, habe ich natürlich auch wieder ein bisschen gekocht....

Vor den Feiertagen hatten wir nämlich wieder einmal frische Rote Rüben in unserem Biokistl. Und da das nicht allzu oft passiert, hab ich mir was Besonderes herausgesucht.

In der aktuellen Ausgaben der wunderbaren Zeitschrift Essen & Trinken, habe ich dann auch ein Rezept gefunden, dass mich sofort angesprochen hat. Eine ungewöhnliche Kombination an Zutaten und dann auch noch eine unfassbare Farbe. Herz was willst du mehr...

Also hab ich mich an den Herd gestellt, größte Vorsicht mit den Roten Rüben walten lassen ;-), die eine oder andere Zutat und Mengenangabe verändert und heraus gekommen ist dann diese wundervolle

Rote-Rüben-Apfel-Cremesuppe

Was Ihr braucht...
1 weisse Zwiebel
2 Äpfel (leicht säuerlich)
1 EL Rapsöl
1 Zweig Rosmarin
750 ml Geflügelfond
2 EL Zitronensaft
2 Scheiben Beinschinken
400 g Rote Rüben
150 ml Schlgobers oder Creme fraiche
Salz & Pfeffer nach Geschmack

Dauert 30 Minuten plus 45 Minuten Kochzeit für die Rüben und ergibt ca. 4 Portionen.

Und so gehts...
Rote Rüben 45 Minuten in eine größen Top kochen bis sie weich sind. Dann den Strunk entfernen, schälen und grob würfeln. Um Mensch und Material unliebsame Verfärbungen zu ersparen, empfehle ich die roten Rüben mit einer Gabel aufzuspiessen und so zu bearbeiten...;-)

Als nächstes die Äpfel schälen, entkernen und grob würfeln. Einen halben Apfel beiseite legen. Die Zwiebel schälen und ebenfalls klein schneiden. Öl in einem beschichteten Top (mind. 3 Liter) erhitzen, Rosmarinzweig zugeben und die Zwiebel bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Danach die Äpfel dazu geben, 5 Minuten mit den Zwiebeln mitdünsten, den Rosmarinzweig entfernen und das Ganze mit dem Suppenfond aufgiessen. Einmal zugedeckt kurz aufkochen lassen und dann 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Während dessen den halben Apfel und den Beinschinken möglichst klein würfeln und im Zitronensaft ziehen lassen.

Nun kommen noch die roten Rüben in die Suppe und dann das Ganze weitere 5 Minuten kochen lassen. Mit dem Mixstab pürieren, Schlagobers oder Creme fraiche dazu geben und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Mit den Apfel-Schinken Mischung bestreut servieren.

Das Ganze sieht, wie schon erwähnt unfassbar cool aus und schmeckt noch viel besser als es aussieht. Vor allem die Kombination aus den leicht süsslichen roten Rüben und den säuerlichen Äpfeln ist echt ein Hammer!

Allerdings muss ich zugeben, dass wir aus Rücksicht auf unseren Esszimmerteppich und die Kleidung unserer kleinen Tochter darauf versichtet haben, Ihr diese Suppe zu essen zu geben. Für rote Rüben Gerichte finde ich jedenfalls, sollte man schon in der Lage sein "unfallfrei" zu essen...;-)

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen