Sonntag, 12. Dezember 2010

Bens Granatapfelstrudel mit Marzipan & Zimt

Hallo zusammen,

nachdem mein letzter Eintrag der klassische Apfelstrudel war, diesmal etwas Kreativeres. Diese Apfelstrudelvariante ist ein bisschen von Patrick Müller, dem silent cook inspiriert. Der kombiniert ja auch immer wieder sehr ungewöhnliche Zutaten miteinander Ich sage nur weißes Schokoladenmouse mit gelbem Paprika...;-)

Und heute Vormittag hatten wir Gäste, die kulinarische Experimente zu schätzen wissen (und auch ehrlich genug gewesen wären, wenn nötig ein kritisches Urteil abzugeben) und einen Granatapfel aus dem Adamah Kistl..Und schon war die Idee geboren. 

Hier also das Rezept zu...

Bens Granatapfelstrudel mit Marzipan & Zimt

Was Ihr braucht...
650g Äpfel
Saft und Kerne von einem Granatapfel
1 TL geriebenen Zimt
2 EL Agavensirup
1 El Diätmargarine
3 EL geriebene Haselnüsse
3 EL Vollkornbrösel
50g Marzipan
1 Dinkelvollkorn- oder Lightstrudelteig
Etwas Milch

Ergibt 4 Portionen und dauert 50 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 30 Minuten.

Und so gehts...
Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Mit Zimt und Agavensirup in einer Schüssel vermischen. Granatapfel halbieren und über einer Schüssel ausdrücken. Kerne mit einem Löffel aus den Granatapfelhälften auskratzen und vom "Weiß" befreien.
Die Diätmargarine bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zergehen lassen und die Apfelmischung für 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze mit Deckel dünsten. Dann die Granatapfelkerne und den Saft dazugeben und dünsten bis kein Saft mehr vorhanden ist. Ab in den Eiskasten und auskühlen lassen, die heisse Granatpfelmischung würde nämlich sonst den Blätterteig zerstören....
Während dessen das Marzipan in kleine Stücke schneiden. Wenn die Granatapfelmischung ausgekühlt ist, mit den Brösel, den Haselnüssen und dem Marzipan vermischen.

Den Blätterteig auf einem Backblech mit Backpapier ausrollen, die Granatpfelmischung darauf geben, den Blätterteig schliessen und mit etwas Milch bestreichen.

Bei 200 Grad Umluft für 20 Minuten auf der mittleren Stufe ins Backrohr schieben. Wenn der Strudel fertig ist, noch für 5 Minuten ein feuchtes Geschirrtuch auf den heissen Strudel geben, so blättert der Teig beim Aufschneiden des Strudels nicht so stark ab.
Wem allerdings die Granatäpfel zu crunchy sind, kann auch gerne versuchen, die Äpfel einfach nur im Granatapfelsaft zu dünsten.

Unsere Gäste waren jedenfalls begeistert und haben mir das ok gegeben, das Rezept online zu stellen. Danke liebe Eva, danke lieber Stephan. Ohne euch würde das jetzt sonst niemand lesen und hoffentlich auch nachkochen können...;-)
In diesem Sinne wünsche ich euch allen wie immer viel Spaß beim Nachkochen und es würde mich wirklich brennend interessieren, wie es euch geschmeckt hat.
Bis denne,
Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen