Donnerstag, 13. Januar 2011

Geröstete Erdäpfel, Karotten & gelbe Rüben

Hallo zusammen,

nach meinem letzten definitiv nicht "diabetiker-geeigneten" Exkurs in die Likörherstellung, habe ich diesmal etwas überaus Gesundes für euch ausprobiert.

Momentan experimentieren wir viel mit dem "Familienessen" Braten. Und diese Woche haben wir wieder einen Braten ausprobiert. Der Braten an sich hat noch Raum für Verbesserungen geboten ;-), aber die Beilage war sensationell...

Die Zutaten kommen wieder einmal aus unserem Adamah Biokistl und das Rezept aus der von mir so geliebten "Kochschule" von Jamie Oliver. Und auch wenn, oder gerade weil es sich hier um ein relativ einfaches Rezept handelt, möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Schließlich soll es ja hier um Anregungen gehen, die für euch zu Hause leicht umsetzbar sind und nicht um Rezepte der "Chi-Chi" Sterne- und Haubenküche...;-)

Hier also das Rezept für...

Geröstete Geröstete Erdäpfel, Karotten & gelbe Rüben

Was Ihr braucht...
4 große gelbe Rüben
4 große Karotten
6 große Erdäpfel
6 Knoblauchzehen, ungeschält
Olivenöl
3 Rosmarinzweige
Salz

Ergibt 2 Beilagenportionen und dauert eine Stunde bei einem Arbeitsaufwand von 30 Minuten.

Und so gehts..
Wasser in einem großen Topf (5 Liter) zum Kochen bringen und salzen. Während dessen Erdäpfel, Karotten und Rüben waschen, schälen und halbieren. Wenn das Waser kocht, das Gemüse für 5 Minuten ankochen und in einem großen Sieb abgiessen. Dann das Gemüse im Sieb ordentlich schütteln, damit insbesondere die Oberfläche der Erdäpfel auraut bzw. rissig wird. Das ist nämlich das Geheimnis wirklich guter Braterdäpfel...;-)

Das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Olivenöl ausstreichen. Die ungeschälten Knoblauchzehen mit der Breitseite eines Messers leicht andrücken bis sie aufplatzen. Mit den Knoblauchzehen und den Rosmarinzweigen das Olivenöl auf dem Backblech für 5 Minuten im Backrohr aromatisieren.

Last but not least das vorgekochte Gemüse so auf dem Backblech verteilen, dass es nur in einer Schicht liegt. Wenn das Gemüse übereinander liegt, verbrennt nämlich die obere Schicht während die unteren Schichten nicht durch werden und das soll ja nicht sein...;-)

Das Gemüse für 45 Minuten bis 1 Stunde ins Backrohr schieben und alle 15 Minuten wenden bzw. ordentlich durchrütteln. Die genaue Backzeit ist von der Leistung eures Backrohrs abhängig. Bei mir waren es eher 45 Minuten als eine Stunde.

Für uns war die Beilage die eigentliche Überraschung unseres Essens. Die Braterdäpfel waren wunderbar kross und die Karotten und Rüben haben durch das Backen einen herrlichen süßen Geschmack entwickelt.

Überhaupt finde ich, dass geröstetes Gemüse jeder Art die beste Beilage zu Braten ist, weil man das Gemüse in dem meisten Fällen gleich mit dem Braten auf dem Backblech rösten kann und man sich dadurch zusätzliche Arbeit erspart.

In diesem Sinne, wie immer viel Spaß beim Nachkochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen