Samstag, 1. Januar 2011

Rindfleischsalat, gebunden

Hallo zusammen,

zuerst einmal willkommen im neuen Jahr! Ich hoffe Ihr habt gut gegessen, gut gefeiert und seid gut "gerutscht".

Allerdings habe ich an dieser Stelle noch einen Nachtrag aus dem letzten Jahr. Bei unserem weihnachtlichen Tafelspitz ist uns nämlich etwas Rindfleisch übrig geblieben, also haben wir uns auf die Suche nach einem "Restlessen" gemacht und meine Frau hat dann diese Idee nette Idee ausgegraben.

Das Rezept hat sie übrigens stilecht und zum Tafelspitz-Rezept passend aus der guten Küche von Plachutta.

Hier also mein...

Rindfleischsalat, gebunden

Was Ihr braucht...
250g Rindfleisch, gekocht
1 rote Paprika
100g Essiggurken
150g Mayonäse (25% Fett)
2 EL Ketchup
8 Salatblätter (z.B. Eisberg Salat)
2 Eier
4 Tomaten
Salz & Pfeffer

Dauert ca. 20 Minuten und ergibt 4 Portionen.

Und so gehts...
Eier hart kochen. Während dessen das Rindfleisch, die Paprika und die Essiggurken klein schneiden. Ketchup und Mayonäse vermischen und zu der Rindfleischmischung geben. Salzen und pfeffern.

Salatblätter und Tomaten waschen und pro Portion 2 Salatblätter auf einen Teller geben. Den Rindfleischsalat auf den Salatblättern anrichten und mit jeweiels einem halben in Scheiben geschnittenen Ei sowie einer in Scheiben geschnittenen Tomate garnieren.

Wir haben den Salat ganz klassisch mit Vollkornbrot mit Ricotta bzw. Butter gegessen und es war ein echt gutes und vor allem leichtes Zwischengericht zwischen den doch meist eher üppigen Festtagsessen...

Auch 2011 wünsche ich euch, wie immer an dieser Stelle viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen