Mittwoch, 26. Januar 2011

Saisonkalender

Hallo zusammen,

komisch, momentan bin ich irgendwie sehr grundsätzlich...;-)

Und das liegt nicht daran, dass ich zu wenig kochen würde um neue Rezepte einzustellen, sondern einfach daran, dass es gewisse Dinge gibt, die mir im Zusammenhang mit dem Thema Essen wichtig sind.

Und eines dieser Dinge ist eben, wie schon der Titel meines Blogs andeutet die Saisonalität von Obst und Gemüse.

Immer wieder wundere ich mich darüber, was die Leute in Supermärkten alles so kaufen bzw. was angeboten wird. Und wenn dann zum Beispiel Weintrauben im Jänner aus Südafrika nach Österreich eingeflogen werden, frage ich mich schon ob das unbedingt notwendig ist.

Und da ich in vielen Gesprächen bemerkt habe, dass es zu diesem Thema einfach noch ein ziemlich eklatantes Informationsdefizit gibt, habe ich mir etwas überlegt und einen Saisonkalender für Obst und Gemüse aus den unendlichen Weiten des Internets herausgesucht. Gefunden habe ich ihn dann auf der übrigens sehr empfehlenswerten Homepage der Umweltberatung, auf der es darüber hinaus auch noch jede Menge interessante Infos zu den Themen Umweltschutz und umweltverträgliches Leben gibt.

Und um euch diese Infos so leicht als möglich zugänglich zu machen, findet Ihr den Saisonkalender für Wien und Niederösterreich ab sofort auch in der Seitenleiste meines Blogs.

Viel Spaß damit, vielleicht fängt der eine oder andere ja damit auch etwas an...;-)

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen