Mittwoch, 6. Juli 2011

Schnelle Pasta mit Tomaten, Rucola & Ricotta

Meine Lieben,

ich sage euch "LA VITA E BELLA!".

Und das ganz besonders, wenn man so wie ich gerade auf einer Veranda im Veneto sitzt, gut gegessen hat, beide Kinder schlafen, man die warme Sonne noch auf der Haut spürt und einen eisgekühlten Aperol Veneziano vor sich stehen hat.

Hier und heute gibt es zwar nicht die ganze kulinarische Geschichte meines Italien Urlaubs, aber immerhin schon einen kleinen Vorgeschmack. Und zwar in Form eines unglaublich einfachen und zugleich auch unglaublich guten Rezeptes. 

Ich habe als Pasta frische Panzerotti gefüllt mit Tomaten, Basilikum und Mozarella verwendet. Die bekommt man hier in jedem Supermarkt. Das Rezept funktioniert aber mit jeder Form von Pasta, egal ob gefüllt oder frisch. Hier also meine...

Schnelle Pasta mit Tomaten, Rucola & Ricotta

Was Ihr braucht...
500 g Pasta
250 g Cherrytomaten
3 EL Diätmargarine
Saft einer halben Zitrone
Etwas Rucola
Ricotta
Olivenöl
1 Handvoll frischen Basilikum, klein geschnitten
Salz
2 Handvoll geriebenen Parmesan

Ergibt 3 Portionen und dauert bei einem Arbeitsaufwand von 10 Minuten so lange wie die Pasta zum Kochen braucht.


Und so gehts...
Wasser zum Kochen bringen. Während dessen die Cherrytomaten halbieren, den Parmesan reiben, den Basilikum klein schneiden und den Rucola waschen.

Die Margine in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam zergehen lassen. Wenn das Wasser kocht, salzen, nochmal aufkochen lassen und die Pasta ins Wasser geben. Die Cherrytomaten mit der geschnittenen Seite nach unten in der Margarine anbraten und mit dem Zitronensaft beträufeln.

Wenn die Pasta fertig ist, abgiessen und mit den Tomaten vermischen. Auf einem Teller anrichten, Rucola, Ricotta, Olivenöl, Salz und Parmesan über die Pasta geben und sofort servieren.

Geht einfach. Schmeckt himmlisch. Einfach himmlisch!

Viel Spaß also beim Ausprobieren und Geniessen.

Tanti saluti & bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen