Montag, 1. August 2011

Polpetti ala Pia

Meine Lieben,

ich habe es euch ja schon angekündigt, dass noch weitere Rezepte meines Kochkurses mit Pia folgen und hier kommt schon das Nächste...

Eines der Rezepte die mir Pia gezeigt hat, ist wohl einer der italienischen Klassiker überhaupt.

Polpetti. Auch bekannt als Spaghetti Meatballs oder Spaghetti mit Fleischbällchen. Ich dachte ja eigentlich, dass es da keinen großen Unterschied zu Spagehtti al ragu gibt, aber weit gefehlt. So wie Pia die Polpetti zubereitet hat, hatten sie einfach gar nicht mit den klassischen Spaghetti al ragu zu tun und schmecken einfach nur himmlisch. 

Ich habe die Polpetti jedenfalls gestern noch mal nachgekocht und die Zubereitung dauert zwar etwas länger, dafür kann man aber mit wenig zusätzlichem Zeitaufwand gleich mehrere Portionen machen. Also einfach auf Vorrat machen und einfrieren oder so wie ich für gute Freunde mitkochen...;-)

Hier also das (Basis)Rezept zu den

Polpetti ala Pia

Was Ihr braucht...
500g Rinds- oder gemischtes Faschiertes
600 ml passierte Tomaten (1 Glas)
2 Lorbeerblätter
40 g geriebenen Parmesan
75 g frisches Weißbrot
Grobes Meersalz
Etwas Mehl
3 Stängel Petersilie
1 Ei
500 g Spagehttini oder andere lange Nudeln
Reichlich bestes Olivenöl

Ergibt 4-5 Portionen und dauert 2 Stunden bei einem Arbeitsaufwand von 45 Minuten.

Und so gehts...
Das Weißbrot mit der Rinde grob schneiden und in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser 5 Minuten einweichen.

Während dessen die Blätter von den Stängeln der Petersilie zupfen und wirklich klein schneiden. Dann das Faschierte mit der Petersilie, dem Parmesan, etwas Salz und dem Ei vermischen. Das Weißbrot ausdrücken und ebenfalls zum Fleisch geben. Die Fleischmasse mit den Händen (Hände waschen und Ringe runtergeben nicht vergessen...) ordentlich durchkneten und Fleischbällchen formen. Aus einem halben Kilo Faschiertem solltet Ihr ungefähr 20-25 Fleischbällchen formen können.rausbekommen. Die richtige Größe der Fleischbällchen liegt daher also folgerichtig so um die 20-25 g pro Bällchen...;-)

Als nächstes etwas Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche verteilen und die Fleischbällchen im Mehl wälzen. Dann einen Topf mit großer Grundfläche erhitzen und reichlich (ca. 5 mm hoch) Olivenöl rein geben. Sobald das Olivenöl heiß ist, die Fleischbällchen kurz darin anbraten, bis sie so auf der Aussenseite schön hellbraun sind. Mit den passierten Tomaten aufgiessen und nochmal die halbe Menge Wasser zu geben. Lorbeerblätter und etwas grobes Meersalz dazu geben. Einmal aufkochen lassen, Hitze so reduzieren, dass das Ganze nur mehr köchelt, Deckel drauf und mindestens eine Stunde köcheln lassen. Ab und zu umrühren und bei Bedarf mit etwas Salz abschmecken.

Kurz vor Ende der Kochzeit das Nudelwasser aufkochen, Salz dazu geben, Wasser nochmals aufkochen lassen und die Nudeln laut Packungsangabe al dente kochen.

Die Sauce nimmt durch die lange Kochzeit einen unglaublichen Geschmack auf, der Pias Kochleitsatz "Cucinare e pazienza" wieder nur voll bestätigt. Also nicht nervös werden, wenn die Sauce nach 20 Minuten noch immer nur hauptsächlich nach passierter Tomate schmeckt...;-)

Im Übrigen eignet sich dieses Rezept auch wunderbar zum Kochen mit (Klein)Kindern. Meine Maus, die jetzt bald 3 Jahre alt wird hat einen riesen Spaß beim Petersilblätter zupfen, Fleisch vermischen, Bällchen formen und im Mehl wälzen gehabt.

Allerdings darf man es dann mit dem Wort Bällchen nicht zu eng nehmen. Wir hatten neben meinen Bällchen auch noch Mini Burger Buns und faschierte Würstchen in der Sauce. Aber egal, solange alle Spaß hatten und es schmeckt...;-)

Als Beilage haben wir dazu übrigens ein ganz einfaches Paprikagemüse gegessen, dazu wird es aber bei Zeiten noch eine eigenen Eintrag geben.

Viel Spaß also wie immer beim Nachkochen (mit oder ohne Kindern) und Genießen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen