Donnerstag, 5. April 2012

Hühner Tajine

Meine Lieben,

vor ein paar Wochen habe ich euch ja das Rezept zu meinem Hühner Tajine versprochen und nun komme ich auch endlich dazu es online zu stellen.

Eigentlich sollte man ja Tajine Gerichte in einem der traditionellen marokkanischen Tajine Schmortöpfe zubereiten, aber ich muss dazu sagen, dass ich erstens einen solchen Topf nicht besitze und mich zweitens überhaupt erst ein Kochbuch für Cocottes auf die Idee gebracht hat ein Tajine auszuprobieren.

Und was bitte sollen jetzt Cocottes ein, werdet Ihr euch vielleicht fragen?

Die Cocottes stammen eigentlich aus Frankreich und sind im Prinzip ofenfeste Töpfe aus feuerfestem Steinzeug in leuchtenden Farben oder aus Gusseisen. Ich habe vor ungefähr einem Jahr eben solche Cocottes in der Mini Ausführung für eine Portion und in der etwas größeren Variante für 2 Portionen geschenkt bekommen und muss sagen, dass ich inzwischen wirklich sehr zu schätzen gelernt habe.

Vorallem deshalb weil das schmoren mit den Cocottes einen unglaublichen Geschmack bei relativ wenig Aufwand zaubert. Alternativ könnt Ihr aber natürlich auch jeden ofenfesten Topf  mit Deckel verwenden.

Nun aber genug der grauen Theorie. Hier das Rezept zum wunderbaren

Hühner Tajine

Was Ihr braucht...
500 g Hühnerfleisch
4 getrocknete Pflaumen
4 getrocknete Marillen
4 Lorbeerblätter
1 Zwiebel mittelgroß
1 Stange Sellerie (wenn gewünscht)
1 Paprika
2 TL gemahlenen Kreuzkümmel
6 El Agavensirup (oder Honig)
4 EL Olivenöl extra vergine
1 TL gemahlener Koriander
ca. 300 ml Wasser
Salz & Pfeffer

Ergibt 4 Portionen und dauert 110 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 20 Minuten.

Und so gehts...
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Paprika entkernen, Zwiebel schälen und beides klein schneiden. Ebenso das Hühnerfleisch, die Stangensellerie, Pflaumen und Marillen klein schneiden.

Danach alles in eine große Schüssel geben und mit dem Agavensirup und dem Olivenöl vermischen. Mit Kreuzkümmel, Koriander, etwas Salz und Pfeffer würzen und nocheinmal ordentlich durchmischen.

Die Mischung dann auf die Cocottes verteilen (bei mir sind es 2 Cocottes á 2 Portionen) und jeweils 2 Lorbeerblätter und ca. 150 ml Wasser in jeden Topf geben.

Nun nur noch mit Deckel für 90 Minuten auf mittlerer Höhe im Backrohr schmoren lassen. 

Kurz vor Ende der Garzeit noch schnell eine Beilage zubereiten. Apropos schnell. Ich empfehle euch dazu Couscous. Der schmeckt wunderbar und die Zubereitung dauert keine 5 Minuten...;-) Ich lasse den Couscous übrigens immer in etwas Gemüsebrühe quellen, so schmeckt er gleich noch ein Stück besser.

Sollte euch nach Ende der Garzeit etwas zu wenig Flüssigkeit übrig geblieben sein, nicht verzweifeln sondern einfach etwas Wasser in die heissen Töpfe geben und ordentlich umrühren...;-)

Und dann einfach nur genießen!


In diesem Sinne,


Bis denne,


Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen