Montag, 22. März 2010

Wildlachsfilet mit jungen Fisolen und Pesto

Hallo zusammen,

mea culpa! Jetzt hat es wieder etwas gedauert bis zu diesem Eintrag. Aber zu meiner Verteidigung sei folgendes gesagt...

Ich war bitte in London. Das war zwar sehr nett, aber kulinarisch wie zu erwarten eine Katastrophe! Ich habe noch nie in meinem Leben ein so schlechtes Frühstück wie in meinem Hotel gegessen. Aber dazu später mehr.

Jedenfalls hat meine Frau in meiner Abwesendheit die Küche übernommen und daher habe ich letzte Woche eigentlich nicht gekocht.

Seit dem letzten Wochenende ist das jedoch wieder anders. Und weil meine Frau heute auswärts essen ist, habe ich für meine kleine Maus und mich Fisch gekocht. Das geht nur an solchen Abenden, denn meine Frau isst nicht was aus dem Meer kommt. Und da kann ich mir den Mund fusselig reden, von wegen was sie da alles versäumt...;-)

Anyway. Das Rezept ist wieder mal von Jamie Oliver. Diesmal aus "Jamies Kochschule". Am Anfang habe ich über das Buch gelächelt, weil die Rezepte darin ja für Kochanfänger gedacht sind. Mit der Zeit habe ich es aber zu schätzen gelernt, weil die Rezepte dadurch eben auch superschnell gehen und trotzdem wahnsinnig gut schmecken. Und inzwischen zählt es sogar zu meinen momentanen Top 3 Kochbüchern.

Hier also mein (bzw. Jamies)

Wildlachsfilet mit jungen Fisolen und Pesto

Die hier angegebene Menge reicht für 2 Personen.

Was Ihr braucht...
2 Wildlachsfilets (insgesamt ca. 250 g)
200 g junge Fisolen
4 TL Pesto Genovese
Etwas Olivenöl
1 Zitrone
Etwas Salz und Pfeffer
2 Meter Alufolie

Als Beilage habe ich Zitronen-Koriander Bulgur gemacht.

Dazu braucht Ihr...
1 Tasse Bulgur
Ewtas Korianderkraut

Und so gehts...
Backrohr auf 220 Grad Umluft vorheizen. Jeweils einen Meter Alufolie in der Mitte falten, sodass eine doppelte Lage Alufolie entsteht. 100 g junge Fisolen auf die Alufolie legen. Ein Wildlachsfilet drauf. Dann 2 TL Pesto darauf. Saft einer halben Zitrone darüber geben. Achtung die Zitroneschale vorher abreiben, die benötigt Ihr für den Bulgur. Mit ewtas Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und die Ränder der Alufolie fest darüber schlagen. Und dann das ganze nochmal für die zweite Portion. Beide Portionen für 30 Minuten ins Rohr geben.

Ich habe tiefgefrorene Fisolen und Lachsfilets verwendet. Wenn Ihr frische habt, reduziert sich die Zeit im Rohr auf ca. 10-15 Minuten.

Für den Bulgur die doppelte Menge (2 Tassen bei einer Tasse Bulgur) gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht Bulgur rein, Hitze reduzieren und den Bulgur ca. 10-12 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Wenn der Bulgur fertig ist, in einem Sieb abgiessen, geriebene Zitronenschalen und klein geschnittenes Korianderkraut dazu und fertig.

Schaut sehr cool aus, wenn man es in der Alufolie serviert.

Viel Spaß beim Kochen und genießen.

Bis denne,

Bene

1 Kommentar:

  1. schmeckt wirklich gut, nur wer es nicht so gern zitronig mag, sollte weniger davon verwenden. ansonsen hab ich statt bulgur waldviertler einkorn, mit schnittlauch, olivenöl und parmesan verwendet.... ist auch sehr empfehlenswert!!! schmeckt echt gut....

    AntwortenLöschen