Dienstag, 1. Juni 2010

Weiße Zuchinicremesuppe mit Basilikumöl

Hallo zusammen,

ganz schön schwierig einen Blog, Kinderbetreuung und Arbeit unter einen Hut zu bringen, aber ich versuche es, so gut es eben geht.

Letztes Wochenende waren meine Schwester und mein Schwager zu Besuch und wir haben eine süße Hauptspeise und vorher eine Suppe gemacht. Und die Suppe ist so gut angekommen, dass ich jetzt hier online stelle. Insbesondere deshalb, weil meine Schwester sie nachkochen will....;-)

Das Rezept stammt übrigens aus einer Gratiskochzeitschrift, die in Supermärkten aufliegt. Es lohnt sich also durchaus, auch solche Magazine mal durch zu blättern...;-)

Hier also meine

Weiße Zucchinicremesuppe mit Basilikumöl

Was Ihr braucht...
500 g Zucchini
1 große Kartoffel
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 EL Olivenöl
200 ml Weißwein
500 ml Gemüsebrühe (instant)
250 ml Cremefine zum Kochen
1 Handvoll frisches Basilikum
Salz, Pfeffer

Dauert 40 Minuten und ergibt ca. 8 Teller Suppe.

Und so gehts.
Zucchini, Knoblauch, Kartoffel und Zwiebel schälen. Zucchinischalen nicht wegwerfen, die benötigt Ihr für die Garnitur. Zucchini, Kartoffel und Zwiebel in ca. 1 cm große Stücke schneiden und gemeinsam mit dem klein geschnittenen Koblauch in 2 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten in einem großen Topf (mind. 3 Liter) anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und auf die Hälfte der Flüssigkeit einkochen lassen. Gemüsebrühe und Cremefine dazu und ca. 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

Während dessen das restliche Olivenöl mit dem klein geschnittenen Basilikum in einer Pfanne erhitzen. 4 Blätter Basilikum zum Garnieren übrig lassen. 2 Handvoll Zucchinischalen dazu geben, kurz mitgaren, salzen und pfeffern. Das ganze durch ein feinmaschiges Sieb abgießen und das Basilikumöl auffangen. Ich verwende dafür übrigens ein altes Teesieb.

Suppe mit einem Stabmixer im Topf pürieren und mit den gebratenen Zucchinischalen und einem Blatt Basilikum garniert anrichten. Ganz zum Schluss noch etwas vom Basilikumöl über die Suppe träufeln. Schaut wunderschön aus und schmeckt noch besser...;-)

Eventuell dazu noch ein krosses Volkorntoastbrot servieren.

Ich muss sagen ich war vorallem davon überrascht, wie gut  gebratene Zucchinischalen schmecken können Irgendwie schmeckt bei Zucchini von der Blüte bis zu Schale einfach alles gut. Zucchini rules, aber das wißt Ihr ja schon...;-)

Ich wünsche also viel Spass beim Nachkochen und vorallem beim Geniessen!

Bis denne,

Bene

1 Kommentar:

  1. so, endlich dazu gekommen die suppe nachzukochen! geht leicht und schmeckt einfach nur gut!!!! auch optisch, mit dem öl und den zucchin streifen macht sie ordentlich was her. einfach nur gut und "nachkochenswert"...!!! :-)

    AntwortenLöschen