Dienstag, 5. Oktober 2010

Tofu - Karotten Aufstrich

Hallo zusammen,

Karotten, Karotten, Pastinaken...

Es "herbstelt" wieder einmal sehr und das sieht man auch im Inhalt unseres Biokistls ganz eindeutig. Keine Woche ohne vergeht ohne Karotten oder Pastinaken. Nicht das das jetzt eine Kritik wäre, aber ich bin momentan jede Woche verzweifelt auf der Suche nach neuen Rezepten um der Unmengen an Karotten auf schmackhafte Weise Herr zu werden.

Und dabei bin ich in einem alten Rezeptblatt, die immer zum Biokistl beigelegt werden auf folgendes Rezept gestossen. Und natürlich habe ich es wieder einmal ein bisschen ergänzt und angepasst...;-)

Hier also das Rezept zum superleckeren

Tofu - Karotten Aufstrich

Was Ihr braucht...
2 große Karotten
200 g Räuchertofu
2 EL geriebene Haselnüsse
125 Magertopfen (0,2% Fett)
1 EL Rapsöl
2 EL Sojasauce
2 TL Zitronensaft
Salz, (Cayenne)Pfeffer

Dauert ca. 20 Minuten und sollte für 4 Personen reichen.

Und so gehts...
Karotten waschen, schälen und klein reiben. Dann in einer Pfanne das Öl erhitzen und die Karotten mit den geriebenen Haselnüssen auf mittlerer Hitze dünsten bis die Karotten weich sind. Bei mir hat das ca. 8-10 Minuten gedauert. Während dessen den Tofu klein schneiden und dann mit der Karotten-Haselnussmischung im Häcksler zu einer Masse vermischen. Den Topfen, die Sojasauce, den Zitronensaft dazu geben und nach Geschmack salzen und pfeffern.

Wir waren überaus positiv von diesem "Auftsrichexperiment" überrascht und haben ab sofort eine gesunde Variante zu Eiaufstrich und Co. in petto....

Viel Spaß also beim Expermentieren und Genießen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen