Donnerstag, 10. März 2011

Sellerie-Apfelsuppe mit Vollkorn Croutons

Hallo zusammen,

dieses Rezept ist ein Nachtrag aus meiner unfreiwilligen computerfreien Woche vor kurzem.

Und die Idee stammt wieder einmal vom Biohof Adamah. Einerseits, weil die Zutaten allesamt in unserem Biokistl waren und andererseits, weil auch das Rezept auf dem Rezeptbeiblatt zum Biokistl zu finden war. Allerdings habe ich auch wieder einmal die Mengen nach unserem Geschmack angepasst. Versteht sich inzwischen aber ja von selbst...;-)

Mit Knollensellerie ist es ja ähnlich wie mit Fenchel so eine Sache. Nur wenige Leute kennen Ihn, umso mehr Leute sind dafür der Meinung er schmeckt nicht gut....;-)

Doch weit gefehlt meine Lieben. Gebt dieser Knolle eine Chance, denn richtig zubereitet schmeckt sie einfach wunderbar!

Und um das auch gleich zu beweisen, hier das Rezept zu meiner...

Sellerie-Apfelsuppe mit Vollkorn Croutons

Was Ihr braucht...
400 g Knollensellerie
250 g Erdäpfel
4 große Äpfel, leicht säuerlich
1 1/2  Liter Gemüsebrühe
1 TL Salz
2 EL Diätmargarine

Für die Croutons:
mehrer Scheiben Vollkorntoastbrot
Olivenöl
Salz

Ergibt 6 Portionen und dauert 40 Minuten bei einer Arbeitszeit von 30 Minuten.

Und so gehts...
Sellerie, Erdäpfel und Äpfel schälen. Den Apfelkern entfernen und alles in kleine Würfel schneiden.
Die Diätmagarine in einem großen Topf (mind. 5 Liter) erhitzen und die Erdäpfel- und Selleriewürfel für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten. Dann die Apfelstücke dazugeben und weitere 5 Minuten mitrösten.

Mit der Gemüsebrühe aufgiessen, salzen, einmal aufkochen lassen und 15 Minuten köcheln lassen.

Während dessen für die Croutons dieVollkorntoastbrotscheiben in kleine Würfel schneiden, in eine beschichteten Pfanne geben, etwas Olivenöl und Salz darüber träufeln und bei hoher Hitze goldbraun anrösten.

Zu guter Letzt noch die Suppe mit einem Mixstab pürieren. Und wenn euch die Suppe jetzt noch zu dick ist, einfach noch mit etwas Gemüsebrühe verdünnen.

Durch die Säure der Äpfel schmeckt dies Suppe nicht zu allzu stark nach Sellerie, und macht sie so zu einem guten Einstiegsrezept für alle die Knollensellerie gerne mal ausprobieren wollen, aber sich bis jetzt noch nicht so richtig getraut haben...;-)

Viel Spaß also wie immer beim Nachkochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen