Mittwoch, 23. März 2011

Rote Rüben Muffins

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Eintrag ist einige Zeit vergangen, aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich krank war. Nichts Tragisches zum Glück, aber nach Kochen und Bloggen hab ich mich halt dann doch nicht gefühlt letzte Woche...

Und aus diesem Grund gibt es jetzt an dieser Stelle eine Premiere. Meine Frau hat nämlich so unfassbar gute Rote Rüben Muffins für uns gemacht, dass ich beschlossen habe einal eines Ihrer Rezepte hier zu präsentieren.

Das Rezept stammt übrigens wieder einmal aus dem Rezept Beiblatt zu unserem Biokistl und auch meine Frau ändert, so wie ich, gerne Rezept nach unserem Geschmack ab. In diesem Fall hat sie statt 150 g Rohrzucker einfach nur 100 g Rohrzucker und 20 ml Agavensirup, sowie Vollkorn Weizenmehl statt "normalem" Mehl verwendet.

Und hiermit präsentiere ich voller Stolz das erste Rezept bei dem ich meiner Frau mal über die Schulter geschaut habe...

Rote Rüben Muffins

Was Ihr braucht...
2 große Rote Rüben
4 Eier
100 g Rohrzucker
20 ml Agavensirup
200 g geriebene Mandeln
1 Orange
50 g Vollkorn Weizenmehl
1 Packung Backpulver
1/8 Liter Pflanzenöl
Salz

Ergibt 18 Muffins und dauert 1 1/4 Stunden bei einer Arbeitszeit von 20 Minuten.

Und so gehts...
Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen, die Rote Rüben waschen, in Alufolie einwickeln und für ca. 45 Minuten im Backrohr dünsten bis sie weich sind. Anschließend etwas abkühlen lassen.

Während dessen die Eier in Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eiweiß zu Seite stellen und die Eigelbe mit dem Zucker und dem Agavensirup gut verrühren. Dann die Schale der Orange mit einer feinen Reibe abraspeln.

Sobald die Roten Rüben etwas abgekühlt sind, mit Handschuhen schälen, grob reiben und gemeinsam mit den geriebenen Mandeln, dem Mehl, dem Backpulver, dem Öl und den Orangenschalen mit dem Eigelb verrühren. Das Eiweiß mit etwas Salz zu einem Eischnee schlagen und unter den Teig heben.

Zu guter Letzt den Teig in die Muffinförmchen geben und für ca. 20 Minuten im bereits vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Umluft backen.

Wir verwenden übrigens Muffinförmchen aus Silikon, das erspart uns das Einfetten.

Ich kann nur sagen die Muffins sind auf Anhieb zu meinem absoluten Lieblingsmuffins geworden. Die Roten Rüben werden durch das Backen wunderbar süß und die Kombination mit den Mandeln und der Orangenschale ist einfach nur der Hammer. Dem entsprechend waren die 18 Muffins auch innerhalb von 2 Tagen komplett aufgegessen. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...;-)

Viel Spaß also beim Nachkochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

1 Kommentar: