Montag, 7. Juni 2010

Ben & Jamies Reissalat

Hallo zusammen,

und wieder einmal stehe ich vor einer neuen Herausforderung.

Meine Frau braucht ab sofort (fast) jeden Wochentag ein "Mittagessen-to-go".

Anforderungsprofil: Warm oder kalt (je nach Großwetterlage), leicht zu transportieren, wenn warm mit einer Herdplatte oder in der Mikrowelle leicht aufzuwärmen, und natürlich LECKER!

Und so hab ich wieder mal meinen alten Spezi, den Jamie um Rat gefragt und er hat mir in seiner Kochschule doch glatt einen Reissalat vorgeschlagen.

Häääh, Reissalat???

Zugegeben, ich war anfangs etwas skeptisch. So etwas kennt man nacheinend auf den Inseln ganz gut, ich hatte allerdings bis jetzt noch nie was von einem Salat mit Reis gehört. Maximal von Milchreis und zu dem äußere ich mich gleich gar nicht...

Aber wenn mich der Großmeister inspiriert, kann man ja auch schlecht nein sagen. Jedoch kann man das Rezept etwas anpassen. Zutaten austauschen, neue Zutaten dazu und überhaupt ganz andere Kräuter verwenden.

Und genau deshalb heißt dieser Salat...

Ben & Jamies Reissalat

Was Ihr braucht...

250 g Langkorn-Wildreis
200 g getrocknete Tomaten
3 Handvoll Pinienkerne
1 Handvoll Zitronenmelisse
1 Handvoll Basilikum
1 Handvoll Petersil
1 Handvoll Kresse
10 EL Olivenöl
1 große Zitrone
Salz, Pfeffer

Dauert 25 Minuten und ergibt ca. 2 Hauptspeisen- bzw. 4 Beilagenportionen.

Und so gehts...
Wildreisnach Packungsangabe kochen (bei mir waren es 20 Minuten). Während dessen getrocknete Tomaten abspülen und in dünne Streifen schneiden Von der Zitrone die Schale mit einer Reibe abreiben und die Kräuter klein hacken. Dann die Pinienkerne ohne Öl in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze so lange anschwitzen, bis sie ganz leicht braun werden.

Für das Dressing das Olivenöl mit dem Saft der Zitrone in einem verschließbaren Glas vermischen, mit Meersalz und frischem geriebenem Peffer würzen und ordentlich schütteln.

Den fertigen Reis abkühlen lassen, mit den anderen Zutaten vermischen und kurz vor dem servieren das Dressing drüber geben.

Schmeckt sensationell und vorallem unglaublich mediteran. Ideal als Hauptspseise und Alternative zu Nudelsalat an warmen Tagen oder als Beilage zu zum Beispiel Fisch.

In der Hoffnun auf einen Sommer mit viel Sonne und viel Resissalat...;-)

Bis denne,

Bene

1 Kommentar: