Montag, 28. Juni 2010

Parmesan-Kräuter Muffins

Hallo zusammen,

ja ich gebe es zu. Manchmal habe sogar ich keine Lust zu kochen. Wenn es heiss ist zum Besipiel und wenn der Tag sowieso schon stressig ist. Aber was hilfts, es muss ja trotzdem was auf den Tisch...

Also brauche ich in solchen Fällen Rezepte die nicht viel Aufwand machen und trotzdem zu einem guten Ergebnis führen. Und genau auf so ein Rezept bin ich letzte Woche in dem schon erwähnten "Backbuch für Diabetiker" von Claudia Grzelak und Katja Ponrath, erschienen im Trias Verlag gestossen. Die Mengenangaben mußte ich allerdings wieder etwas anpassen.

Hier also das Rezept für die

Parmesan-Kräuter Muffins

Was Ihr braucht...
250g Dinkelvollkornmehl
3 TL Backpulver
3 Handvoll gemischte italienische Kräuter
100g frisch geriebenen Parmesan
2 Eier
350 ml Buttermilch
1 El Olivenöl
Salz & Pfeffer

Dauert inkl. Backzeit 30 Minuten und ergibt 12 Muffins.

Und so gehts...
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Mehl, Backpulver, die Kräuter (bei mir waren es nur - molto italiano- Basilikum und Oregano) und Parmesan vermischen. Eier zusammen mit der Buttermilch schaumig schlagen. Öl dazu geben und löffelweise mit der Mehlmischung verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn Ihr, so wie wir einzelne Silikonmuffinformen verwendet, den Teig einfach auf die Formen verteilen und für 20 Minuten ab ins Backrohr. Wenn Ihr eine Muffinform verwendet, würde ich die noch mit etwas Halbfettmagarine ausstreichen und erst dann den Teig einfüllen, sonst bleiben die Muffins kleben.

Wir haben die Muffins auf zwei unterschiedliche Arten gegessen. Einmal lauwarm als Beilage zu einem gemischten Salat und am nächsten Tag kalt als "Mittagessen-to-go" mit einem leckeren Aufstrich dazu.

Wie schon gesagt, einfach und super gut. Was will man mehr...

Viel Spaß beim Kochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

1 Kommentar:

  1. Dieses Rezept klingt so ungewöhnlich, eine super interessante Kombination, meine ich. Danke! ICh werde gleich probieren.
    Liebe Grüße! Renate

    AntwortenLöschen