Mittwoch, 7. Dezember 2011

Spaghetti alla Norma

Meine Lieben,

wie Ihr ja sicherlich schon wisst, bin ich nicht gerade der größte Fan von Melanzani. Irgendwie habe ich da ein Konsistenzproblem...;-)

Aber letztes Wochenende wurde ich eines Besseren belehrt. In unserem Biolkistl waren wieder einmal zwei schöne große Melanzani und nachdem meine Frau die so gerne isst, habe ich dieses Mal etwas anderes als Melanzaniaufstrich gesucht.

Fündig geworden bin ich dann wieder einmal in Jamie Olivers Kochbuch "Genial Italienisch". Ich hab das Rezept allerdings etwas abgeändert. Statt die Melanzani in Streifen zu schneiden, habe ich sie klein gewürfelt. Ihr wisst schon, das Konsistenzproblem...;-)

Und überraschender Weise haben diese Spaghetti nicht nur meiner Familie, sondern auch mir supergut geschmeckt, also werden sie in Zukunft wohl noch öfters bei uns auf den Tisch kommen.

Hier also das Rezept zu den
 
Spaghetti alla Norma

Was Ihr braucht...
2 große Melanzani
2 Knoblauchzehen
Etwas Olivenöl
1 ELWeissweinessig
1 TL getrockneten Oregano
2 Mozzarella
800 g passierte Tomaten
Salz & Pfeffer
800 g  Dinkelspaghetti

Ergibt 6 Portionen und dauert 40 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 20 Minuten
 
Und so gehts...
Wasser für die Spaghetti in einem großen Topf erwärmen. Während dessen die Melanzani in Würfel schneiden. Eine große Pfanne erhitzen, etwas Olivenöl in die Pfanne geben und die Melanzaniwürfel gemeinsam mit dem getrockneten Oregano bei großer Hitze unter ständigem Umrühren ca. 5 Minuten goldbraun anbraten.

Dann die Hitze auf mittlere Stärke reduzieren, einen weiteren Schuss Olivenöl dazu und die beiden Knoblauchzehen rein pressen. Wer will kann an dieser Stelle auch noch ein paar Chilliflocken dazu geben.

Als nächstes noch einen Schuss Weißweinessig und die passierten Tomaten in die Pfanne geben, salzen und pfeffern und für 10-15 Minuten mit Deckel köcheln lassen.

Während dessen die Spaghetti al dente kochen und den Mozzarella in kleine Stücke reissen. Wenn die Nudeln fertig sind, abseihen, etwas Kochwasser auffangen und beides mit der Sauce vermischen. Auf den Tellern anrichten und oben drauf noch den Mozarella und etwas Olivenöl.

Für meine Kinder habe ich die Sauce übrigens püriert und auch sie haben genauso "reingehaut" wie wir...;-)

In diesem Sinne, "haut rein" und viel Spaßbeim Nachkochen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

1 Kommentar:

  1. Hört sich sehr lecker an. Ich liebe italienisches Essen und bereite mit häufig Nudelgerichte zu. Das wir auf jeden Fall am WE nachgekocht!!

    AntwortenLöschen